"Eine Traumlocation": Die alte Kühlhalle ist eröffnet

Freitag. 08. Juli 2022 (Pia Dahlem)
Kühlhalle Eingang
Eröffnung der alten Kühlhalle.
Eingang
Die Gäste trafen nach und nach ein.
Gast und Sauerteig
Logos aus dem Eis: Dominik Sauerteig und Prof. Dr. Stefan Gast machten jeden Spaß mit ...
Logos nah
… und holten die Logos von CREAPOLIS und Zukunft.Coburg.Digital aus dem Eis.
Konfettiregen
Zum Abschluss gab´s Konfettiregen.
Markus Neufeld und Prof. Dr. Christiane Fritze
Auch die ehemalige Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze kam und freute ich mit Dr. Markus Neufeld von CREAPOLIS.
Laura und Judith
Laura (links) und Judith von CREAPOLIS haben die tolle Veranstaltung mitorganisiert.
Gast und Kaiser
Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Gast und Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser warten auf ihren Einsatz. - Fotos: Pia Dahlem / Hochschule Coburg.

Die alte Kühlhalle am Coburger Schlachthofgelände ist fertig saniert und nach dem Gründerzentrum Zukunft.Coburg.Digital ist im Frühjahr auch CREAPOLIS, die Vernetzungsplattform der Hochschule Coburg, in die Räume eingezogen. Nun wurde die Kühlhalle offiziell eröffnet.

Der Makerspace und die Büroräume in der alten Kühlhalle waren den ganzen Nachmittag über gut besucht. Ob jung oder alt, es kamen viele interessierte Bürgerinnen Bürger vorbei, um sich bei Führungen durch das Gebäude die Architektur anzusehen und vor allem das Angebot im Makerspace kennen zu lernen. Am frühen Abend dann begann der offizielle Teil und wie es sich für einen kreativen Ort gehört, waren die Rednerinnen und Redner ebenfalls in ihrer Kreativität gefordert. Jeder hatte drei Minuten Zeit und musste dabei drei vorgegebene Begriffe verwenden. Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Gast sowie Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser absolvierten diese „Prüfung“ souverän. Ebenso wie Regierungsvizepräsident Dr. Thomas Engel, Landrat Sebastian Straubel und weitere Gäste. Oberbürgermeister Dominik Sauerteig bekräftigte darüber hinaus in seiner Rede: „Es ist eine Traumlocation mit besten Rahmenbedingungen und sie gehört uns allen, den Bürgerinnen und Bürgern von Coburg.“  Im Gedächtnis blieben besonders die Worte von Bauunternehmerin Gisela Raab: „Alte Gebäude haben Geschichten und auch Geheimnisse. Wir alle, die daran gearbeitet haben, haben dieses Gebäude lieben gelernt.“

Diejenigen, die nun täglich darin arbeiten, haben die Kühlhalle bereits mit Leben und Wärme gefüllt. Das bewiesen Dr. Markus Neufeld, Projektleiter von CREAPOLIS und Jochen Flohrschütz, Geschäftsführer von ZCD, die gemeinsam durch den Abend führten und mit allen Gästen bis in die Nacht hinein feierten.