Spezialgebiet: Sensorik von Implantaten bis Straßenbau

Dienstag. 29. November 2022 (Pressestelle)
Prof. Dr. Jasmin Walk - Foto: Danny Wiegand / Hochschule Coburg

An neue Professorinnen und Professoren hat die Hochschule eine Reihe Fragen. Heute antwortet Prof. Dr. Jasmin Walk (Jahrgang 1985). Seit dem Wintersemester 2022  forscht und lehrt sie als Professorin für Sensorik und Messtechnik für nachhaltige Energiesysteme an der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften.

Was haben Sie zuletzt gemacht?
Prof. Dr. Jasmin Walk: Ich war selbständig zusammen mit meinem Mann - eigene Firma aufgebaut für Auftragsentwicklung / Design as a Service für elektronische Hardware - und dann Postdoc an der Universität Innsbruck.

Ihre Spezialgebiete sind?
Sensoranwendungen in den verschiedensten Anwendungsfällen von medizinischen Implantaten bis hin zum Straßenbau.

Das Erstaunlichste in Ihrem Fach?
Es gibt wahnsinnig viele Anwendungen, und jede bringt neue Herausforderungen und etwas Neues zu Entdecken.

Bei der Arbeit an der Hochschule freuen Sie sich besonders auf?
Experimentieren zusammen mit jungen, motivierten Menschen, ihnen Zugänge zu schaffen zu eigener Forschung und Entwicklung.

Wer oder was wollten Sie als Kind werden?
Tierärztin. Das hat sich aber schnell erledigt, nachdem klar wurde, dass der Job nicht nur aus Tiere streicheln und knuddeln besteht.

Lieblingstier?
Katze.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Sport, Musik, Garten.

Welchen Sport betreiben Sie?
Jumping Fitness, Zumba, Kraftsport, Joggen, und was sonst gerade so Spaß macht.

Wie möchten Sie leben?
In einem kleinen Häuschen mit großem Garten zusammen mit meiner Familie.

Welches Designbevorzugen Sie?
Natürlich, Holz, Naturstein

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei anderen Menschen am meisten?
Ehrlichkeit.

Ihre Hauptcharakterzüge?
Pragmatisch, effizient.

Welcher kulinarische Genuss lässt Sie schwach werden?
Sushi.

Welche drei Gegenstände nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?
Ein gutes Buch, einen Badeanzug und Sonnencreme.

Ihr Motto?
Von nichts kommt nichts. Wenn man ein schönes / tolles Angebot genießen möchte oder auch für seine Kinder wünscht, muss man auch bereit sein, sich einzubringen. Egal ob in Beruf / Forschung, Hobby oder Ehrenamt.