Förderung für IT-Großgeräte

Mittwoch. 23. Dezember 2015 (Pressestelle)
Wachsende Studierendenzahlen und zunehmende Forschungsprojekte erhöhen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur.

Die Hochschule Coburg kann im Jahr 2016 IT-Großgeräte im Wert von 660.000 Euro anschaffen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG befürwortete einen entsprechenden Großgeräteantrag der Hochschule.

„Wir freuen uns sehr, dass die DFG unseren Antrag positiv begutachtet hat. Damit können wir die IT-Infrastruktur der Hochschule deutlich verbessern“, erklärt Horst Wilbald, Leiter des Hochschulrechenzentrums. Die Mittel werden eingesetzt, um ein zentrales und hochverfügbares Speichersystem einzuführen und die Virtualisierungsumgebung weiter auszubauen. Damit schafft die Hochschule die Voraussetzungen, um den steigenden Anforderungen aus Forschung und Studium Rechnung zu tragen. Der bewilligte Großgeräteantrag stellt für das Hochschulrechenzentrum einen wichtigen Meilenstein dar, um die Verfügbarkeit und die Leistungsfähigkeit von IT-Diensten und Services in der Hochschule weiter zu steigern.