Gebäude: Wo wirksamer Klimaschutz den Komfort verbessert

Mittwoch. 26. April 2023
Prof. Dr. Michael Schaub - Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Fragebögen sind ein beliebtes Format, interessante Menschen ein klein wenig kennenzulernen. Die Hochschule Coburg nutzt eine eigene Variante, um heute Prof. Dr. Michael Schaub (Jahrgang 1990) vorzustellen. Seit dem Sommersemester 2023  forscht und lehrt er als Professor für Energieeffiziente Gebäudetechnik an der Fakultät Design.

Woher kommen Sie, was haben Sie zuletzt gemacht?
Ursprünglich aus Hessen, Nähe Marburg; zuletzt Technologie-Vorentwicklung und Forschungskoordination bei einem großen Heiz- und Klimatechnik-Hersteller.

Wo leben Sie?
Seit Anfang 2023 in Coburg.

Ihre Spezialgebiete sind?
Wärmepumpen und Lüftungstechnik.

Das Erstaunlichste in Ihrem Fach?
Emissionsminderungen in der Gebäudetechnik gehören zu den wenigen wirksamen Klimaschutzmaßnahmen ohne Konsum-Verzicht, sondern mit Komfort-Gewinn!

Vollenden Sie diesen Satz: Wissenschaft muss ...
... begeistern und ehrfürchtig machen (Max Planck).

Der bisher schönste Moment in Ihrem Beruf?
Während der Corona-Pandemie haben wir in einer Task-Force innerhalb von 15 Wochen Tag und Nacht ein Lüftungsgerät für Schulklassen entwickelt. Als die ersten Geräte in den Schulen erprobt wurden, war das Feedback einer Lehrerin: „die Luft im Raum ist so gut, wir machen unsere Konferenzen seitdem hier“.

Bei der Arbeit an der Hochschule freuen Sie sich besonders auf?
Die Möglichkeit, Studierende für Wissen zu begeistern, mit dem sie einen echten Impact auf ein für uns alle elementares Thema haben können (die Wärmewende).

Die wichtigste Erfindung der letzten hundert Jahre?
Da die Wärmepumpe schon älter ist … : das erste Foto der aufgehenden Erde wärhend der Apollo 8 Mission, weil dies wohl für viele das Bewusstsein um die Verletzlichkeit des kleinen blauen Planeten begründete.

Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
...  meine kleinen Nichten auf ihren Rutscheautos durch die Wohnung zu jagen.

Wen möchten Sie gerne persönlich kennenlernen?
Helmut Schmidt (leider nicht mehr möglich).

Wer oder was wollten Sie als Kind werden?
Erfinder.

Ihre Held:innen der Wirklichkeit?
... die Anlagenmechaniker der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Welches Buch haben Sie gerade auf dem Nachttisch liegen ... oder wo sonst?
Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit (Mai Thi Nguyen-Kim).

Welcher kulinarische Genuss lässt Sie schwach werden?
Käsekuchen.

Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Frühstücken.

Welchen Sport betreiben Sie?
2012 hatte ich die Möglichkeit an den Paralympics im Sportschißen teilzunehmen. 70.000 jubelnden Menschen in ein Stadion zu entgegen zu laufen, die Eröffnung der Queen zu hören und zu sehen, wie das olympische Feuer entzündet wird, war gigantisch. Leider lässt die Zeit das heute nicht mehr zu.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei anderen Menschen am meisten?
Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Pragmatismus.