Geheimnisträgern auf der Spur: Tourismus in den Haßbergen profiliert sich

Dienstag. 14. Juli 2015 (Pressestelle)
"Geheimnisträger", das sind Menschen aus den Haßbergen, die den Gästen ihre Lieblingsorte verraten.
Die studentische Projektgruppe präsentiert ihre Ergebnisse.

In den Haßbergen soll das Mittelalter erlebbar werden. Mehr als 20 Burgen, Schlösser und Burgruinen bergen ein unschätzbares touristisches Potenzial. Zu diesem Ergebnis kommt eine studentische Projektgruppe aus den Studiengängen Integrative Gesundheitsförderung und Integriertes Produktdesign. Das Projekt wurde von Prof. Pamela Heise und Prof. Anne Bergner geleitet.

Nach intensiven Arbeitswochen und interessanten Begegnungen vor Ort haben 14 Studierende der Studiengänge Integrative Gesundheitsförderung und Integriertes Produktdesign in einem interdisziplinären Projekt Strategien für die Neupositionierung des touristischen Portfolios in den Haßbergen erarbeitet. In einer Abschlusspräsentation stellten sie ihre Ergebnisse vor. Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Naturpark Haßberge, war begeistert: „Die Ideen bereichern unsere Arbeit und eignen sich für die Umsetzung.“

Das Besondere an der Neupositionierung ist die Möglichkeit, auch bisher noch nicht adressierte Zielgruppen zu gewinnen. Auf der theoretischen Grundlage des klassischen Projektmanagements, des Service Designs sowie der Instrumente des Strategischen Managements entwickelten die Studierenden unter der fachlichen Leitung der Professorinnen Heise und Bergner destinationsspezifische Ideen mit hohem Innovationsgehalt.

„Geheimnisträger“, deren Gesicht in einem Emblem erkennbar ist, können die Haßberge in eine Region mit großartiger Willkommenskultur verwandeln. Dahinter stecken Einwohner, die ihren Gästen besondere Orte und ihre ganz persönlichen Geheimtipps verraten. Sie werden so zu authentischen Botschaftern ihrer Region!

In einer weiteren Kooperation mit der Hochschule Coburg wird es darum gehen, mit erlebnisorientierten Outdoor-Angeboten und Trendsportarten künftig auch eine jüngere Zielgruppe zu begeistern.

Jung gebliebene Senioren und Familien sollen in den Haßbergen mit kleinen Abenteuern und hochwertigen, serviceorientierten Aktiv-, Genuss- und Gesundheitsangeboten für die Region gewonnen werden. Eines der herausragenden Themen wird weiterhin das erlebbare Mittelalter sein. Dazu laden die Kulturschätze des Deutschen Burgenwinkels ein. Das Angebot könnte zukünftig weit mehr als die Begehung vorhandener Ruinen umfassen. Durch erlebnisorientierte und zielgruppenspezifische Inszenierungen können die über 20 Burgen, Schlösser, Burgruinen sowie der historische Eilboten- und Kurierweg „Rennweg“ nicht nur geheimnisumwoben, sondern gleichermaßen gesundheits- und genussorientiert erlebt werden.

Großes Potenzial sehen die Studierenden zudem in der professionalisierten Vermarktung privater, qualitätsgeprüfter Unterkünfte über das Internet. Hierfür entwarfen sie prototypische Dienstleistungen für „ein Wochenende bei Freunden“. Im Wintersemester 2015 ist eine Fortführung des Projekts mit dem Studiengang Integrative Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg geplant.