Gesichtsvisiere aus 3 D-Druckern der Hochschule Coburg

Freitag. 17. April 2020 (Pia Dahlem)
Gesichtsschutz gegen Corona
100 Gesichtsvisiere werden für Regiomed hergestellt.

Zurzeit sind alle verfügbaren 3-D-Drucker an der Hochschule Coburg in Aktion. Es werden Stirnbügel produziert, die anschließend zu einem Gesichtsvisier gegen Corona-Infektionen zusammengebaut werden. Sie sollen schnell in der Region zum Einsatz kommen.

An der Aktion sind in der Hochschule Coburg viele Personen beteiligt. Die Bügel für die Gesichtsvisiere werden aktuell auf allen verfügbaren 3 D-Druckern hergestellt. Ob im Studiengang Integriertes Produktdesign, im Institut für Prototypen und Modelltechnik, im Makerspace von Creapolis oder dem new:lab – alle arbeiten zusammen. Im Makerspace werden zudem stabile PET-Folien für die Visiere auf dem Lasercutter zurechtgeschnitten. Sie werden dort zwischen die Bügel aus dem 3 D-Drucker eingesetzt und fertig ist das Visier.

Mittlerweile sind auch engagierte Maker aus der Stadt und dem Landkreis Coburg und die Coburger Unternehmen Kapp Niles sowie Kaeser Kompressoren mit an Bord und unterstützen die Aktion der Hochschule. Die Gesichtsvisiere sind vielseitig einsetzbar. Alle bisher produzierten 100 Schilde werden in den nächsten Tagen dem Klinikum Coburg zur Verfügung gestellt.