Gesund essen und satt werden

Donnerstag. 11. Juni 2015 (Pressestelle)
Über die ausreichende Nahrungsmittelzufuhr um satt zu werden klärten Studierende der Integrativen Gesundheitsförderung auf.
Die Ernährungsaktion stieß auf reges Interesse.

Wie kann ich abnehmen ohne zu hungern? Auf diese Frage gaben Studierende des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung den Besuchern der Mensa Antworten. Sie empfehlen ihnen: „Hören Sie auf Ihren Bauch. Denn nicht die Kalorien machen satt, sondern die Menge, die man isst.“

„Möchten Sie mal probieren?“ „Haben Sie Lust, an einem kleinen Quiz teilzunehmen?“ So sprachen die Studierenden des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen, Mitarbeiter und Dozenten auf ihrem Weg in die Mensa der Hochschule Coburg an. Ihr Ziel war es, den Gästen auf spielerische Art wichtige ernährungswissenschaftliche Zusammenhänge zu verdeutlichen oder wieder ins Bewusstsein zu holen. Ihre Botschaft ist: Gesundes Essen macht Spaß und es macht nicht dick. Denn nicht die Kalorien sind entscheidend für das Gefühl satt zu sein, sondern die Menge, die wir essen. Bei ihrer Aktion konnten die Studierenden auf das neue Beratungsmaterial des aid infodienstes Ernähung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. zurückgreifen.