"Gründen in a nutshell" begeistert über 50 Teilnehmende in Rödental

Mittwoch. 22. Mai 2024
Lorenz Raab vom CREAPOLIS Makerspace der Hochschule Coburg. Foto: Hochschule Coburg/Cindy Dötschel
Eröffnung Veranstaltung von Paul Redetzky, Gründer von Emergo Entertainment
Das Gründungsnetzwerk Coburg ist sehr zufrieden mit der Resonanz und der aktiven Teilnahme der Veranstaltung. Foto: Hochschule Coburg/Cindy Dötschel
Den Abschluss des Events bildete Networking und Grillen auf der Terrasse der Digitalen Manufaktur, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Gründungsnetzwerk Coburg konnte am 15. Mai 2024 beim Event "Gründen in a nutshell" über 50 motivierte Teilnehmende in der Digitalen Manufaktur in Rödental begrüßen. Es gab spannende Impulse, praxisnahe Workshops und inspirierendem Austausch – ein voller Erfolg für die gesamte Gründungs-Community der Region.

Paul Redetzky, Gründer von Emergo Entertainment, eröffnete die Veranstaltung mit einer mitreißenden Keynote. Bereits in seiner Schulzeit begann er mit unternehmerischen Aktivitäten und lernte schnell, mit Rückschlägen umzugehen. Seine Leidenschaft für Spieleentwicklung hat ihn dazu gebracht, interaktive Medien für verschiedene Branchen und Kunden zu entwickeln. Sein Vortrag bot nicht nur persönliche Anekdoten, sondern auch spannende Einblicke in eine kreative Branche. Selbstverständlich hatte er auch den einen oder anderen Tipp für seine Zuhörerschaft parat und so legte er – passend zum Rahmen der Veranstaltung – den Gründerinnen und Gründern insbesondere den Aufbau eines Netzwerks nahe: „Ein Netzwerk ist etwas langfristiges. Vielleicht ist ein Kontakt heute noch nicht relevant, aber in ein paar Jahren wird er es.“

Die darauffolgenden Workshop-Runden boten den Teilnehmenden eine breite Auswahl an Themen. Im Workshop von Prof. Dr. Hedwig Schmid von der Hochschule Coburg lernten  die Teilnehmenden ihren eigenen Führungsstil kennen und erfuhren, wie sie Co-Founder und Mitarbeitende finden, welche sie selbst optimal ergänzen.Lorenz Raab vom CREAPOLIS Makerspace zeigte in seinem Workshop, wie man durch Prototyping Ideen schnell visualisieren, testen und verbessern kann – ein praktischer Ansatz, der auf große Resonanz stieß. Jonathan Fischer, Creative Art-Director bei nuspace GmbH, brachte den Teilnehmenden näher, wie man kostengünstig ansprechende Kurzvideos für soziale Netzwerke erstellt und welche Aspekte dabei für den Algorithmus entscheidend sind. Alisa Ehrlicher von der Zukunft.Coburg.Digital stieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein und zeigte, wie KI als nützliches Werkzeug bei der Gründung eingesetzt werden kann.

Ein besonderes Highlight war das anschließende Grillen auf der Terrasse der Digitalen Manufaktur, wo die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die vielen Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen zeigten sich zum Ende des Abends begeistert. Nicole Krüger aus Coburg: "Ein sehr gelungenes Format. Mir gefällt die Mischung aus Netzwerken, kurzweiligen und sehr interessanten Workshops bei lässig entspannter Atmosphäre." Merlin Schneider aus Bad Rodach konnte sich dem nur anschließen und hob noch einmal die besondere Atmosphäre des Events hervor: „Gründen in a nutshell bot eine sehr gute Gelegenheit, andere Gründerinnen und Gründer aus komplett unterschiedlichen Bereichen kennenzulernen und sich gemeinsam in den Workshops niederschwellig mit Themen der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Besonders hat mir gefallen, dass sich alle hier auf Augenhöhe begegnet sind, egal ob Gäste, Vortragende oder Organisatoren. Dadurch entstand eine ungezwungene und konstruktive Atmosphäre, welche durch den Ausklang auf der Terrasse abgerundet wurde. Ich komme gerne wieder."

Während des gesamten Nachmittags standen Vertreterinnen und Vertreter der IHK zu Coburg, der Handwerkskammer Oberfranken sowie der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Coburg den Gründerinnen und Gründern zur Verfügung und gaben wertvolle Tipps zu den formalen Aspekten einer Gründung. Auch die Agentur für Arbeit war mit dabei und beantwortete Fragen zur "Gründung aus der Arbeitslosigkeit".

Um Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit bestmöglich zu unterstützen, haben sich die beiden Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Coburg, die Industrie- und Handelskammer zu Coburg sowie die Handwerkskammer Oberfranken, die Hochschule Coburg, die Agentur für Arbeit Coburg und das digitale Gründerzentrum Zukunft.Coburg.Digital zu einem regionalen Bündnis zusammengeschlossen. Das Gründungsnetzwerk bietet durch seine einzelnen Mitglieder verschiedene Services, Unterstützungsangebote und Veranstaltungen an. In regelmäßigen Abständen werden auch gemeinsame Events durchgeführt, um das Thema Existenzgründung zu bewerben. Weitere Informationen zu den Netzwerkpartnern gibt es unter: https://www.existenzgruendung-in-coburg.de