Hochschule Coburg erstmals in internationalem Ranking

Donnerstag. 07. April 2016 (Dr. Margareta Bögelein)

In der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft nehmen die deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (frühere FHs) eine herausragende Stellung ein. Das ist ein Ergebnis des internationalen Hochschulrankings „U-Multirank“. Die Hochschule Coburg beteiligte sich erstmals an dem Ranking.

Mehr als 1.300 Universitäten und Hochschulen aus über 90 Ländern beteiligen sich mittlerweile an „U-Multirank“. Untersucht und bewertet werden zehn Indikatoren – von der Betreuungsrelation für Studium und Lehre bis zum regionalen Engagement und der Internationalität der Hochschule. Die Hochschule Coburg ist erstmals bei diesem internationalen Ranking dabei. Sie schneidet gut ab in den Kategorien „Lehren und Lernen“ sowie „Regionales Engagement“. Hier schafft sie es – bezogen auf die deutschen Universitäten und Hochschulen – auf Platz 10 von 84. Nachholbedarf besteht beispielsweise bei den Forschungspublikationen und beim Wissenstransfer. Das ist zum Teil auch darauf zurückzuführen, dass die erforderlichen Informationen in der Hochschule nicht gebündelt vorliegen.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl sieht in der Beteiligung an „U-Multirank“ einen weiteren Schritt, um die Hochschule Coburg international sichtbar zu machen. Er stellt fest: „Die Ergebnisse zeigen unsere Stärke in der Lehre und regionalen Verankerung. Dies ist vor allem wichtig für die zurzeit laufende Diskussion über die Rolle der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und ihre künftige Finanzierung. An der Erfassung von Daten insbesondere bei Forschung und Transfer müssen wir noch arbeiten. Hierzu entsteht gerade eine Forschungs- und Transferdatenbank, die alle Aktivitäten der Hochschule umfassen wird. Im nächsten Jahr werden wir daher auch hier punkten können.“

Hintergrund

U-Multirank wurde von einem unabhängigen internationalen Konsortium unter Federführung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), des Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) an der Universität Twente und des Centre for Science and Technology Studies (CWTS) an der Universität Leiden entwickelt. Weiter Partner sind u.a. die Studierendenberatungsfirma Push (London), die Software-Firma Folge 3 (Hamburg) sowie die Bertelsmann Stiftung.

Mit seinem multi-dimensionalen Ansatz vergleicht U-Multirank die Leistungen von Hochschulen in fünf Dimensionen und stuft sie bei jedem Indikator in fünf Ranggruppen ein von „A“ (sehr gut) bis „E“ (schwach). Die Daten stammen aus verschiedenen Quellen, um den Nutzern ein vielschichtiges Bild der Hochschulen zu zeigen: Daten aus bibliometrischen und internationalen Patentdatenbanken, Hochschuldaten sowie die Daten einer großen Studierendenbefragung.

U-Multirank wird von der EU Kommission aus Mitteln von Erasmus+ über den Zeitraum 2013-2017 mit insgesamt rund vier Millionen Euro gefördert. Die Planungen für die Zukunft sehen eine unabhängige nichtkommerzielle Einrichtung als Träger eines Rankings vor, dass sich an den Bedürfnissen der Nutzer - Studierenden wie Hochschulen – orientiert.

Die Ergebnisse der Hochschule Coburg in U-Multirank sind hier veröffentlicht: http://umultirank.org/#!/explore?trackType=explore&sightMode=undefined&section=exploreUniversityDetail&detailUniversity=2732

Allgemeine Informationen gibt es hier: http://www.umultirank.org/#!/home?trackType=home&section=entrance