Verkehrswende: Kooperation zu nachhaltiger Mobilität

Dienstag. 13. Dezember 2022 (Pressestelle)
Prof. Dr. Mathias Wilde ist Ansprechpartner für das Studienfeld „Nachhaltige Mobilität“. Foto: Hochschule Coburg

Vor gut zwei Jahren wurde eine länderübergreifende Kooperation zur Gründung des Studienfeldes „Nachhaltige Mobilität“ gestartet – auch die Hochschule Coburg nimmt dieses Thema in den Fokus.

Ohne Mobilität ist unsere Gesellschaft nicht vorstellbar. Damit unser hochkomplexes Verkehrssystem komfortabel, zuverlässig, wirtschaftlich und auch umweltverträglich funktionieren kann, müssen vielfältige Herausforderungen in Planung und Management in Unternehmen, Behörden und der Zivilgesellschaft bewältigt werden. Notwendig ist ein transdisziplinärer Ansatz, der Lösungen sowohl aus planerisch-technischer als auch sozialwissenschaftlicher Perspektive entwickelt und hierbei kommunikative Aufgaben nicht vernachlässigt. Daran knüpft das Studienfeld „Nachhaltige Mobilität“ an, dem die Hochschule Coburg beitritt.

Ansprechpartner dafür ist Prof. Dr. Mathias Wilde von der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik. Als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Themenfelder der Zukunft sollen im Studienfeld künftige Akademikerinnen und Akademiker neben einem Grundverständnis der Theorie auch ein gutes praktisches Grundwissen erhalten.

Die Erweiterung der Kooperation um drei neue Hochschulen wurde von der Kultusministerkonferenz in Berlin als besonders wichtig eingestuft „angesichts des dramatischen Fachkräftemangels, der die Energie- und Verkehrswende bedroht und damit wichtige Zukunftsprojekte gefährdet.“