Hochschule widmet sich Klimakrise

Mittwoch. 16. November 2022 (Pressestelle)
Klimawandel und nachhaltiges Handeln standen im Fokus der Diskussion.
Bastian Gebel, Nachhaltigkeitsbeauftragter der HUK-Coburg.
Tauschbörse.
Impressionen aus der Public Climate School.
Marie Ebert, Gründerin Nachhall – Faire Mode.
Impressionen aus der Public Climate School. Fotos: Isabelle Reißer / Hochschule Coburg

Vorträge, Events und Lehrveranstaltungen im Zeichen des Klimawandels: ein kurzer Rückblick auf die die Public Climate School in der vergangenen Woche.

Bei einem Diskussionsabend zum Thema „Medien in der Klimakrise“ gab die Journalistin und Autorin Sara Schurmann einen Einblick in die aktuelle Lage der Klimaberichterstattung. Franz Ossing, bei Scientists for Future Ansprechpartner für die Kommunikation, widmete seinen Vortrag der Frage, wie man unvorstellbare Dimensionen kommuniziert. Darüber wurde auch mit Medienvertreter:innen der Region  kritisch-konstruktiv diskutiert.

An den weiteren Tagen wurden unter anderem auch Themen wie nachhaltiges Handeln im Beruf bleuchtet: mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der HUK-Coburg Bastian Gebel und Marie Ebert (Gründerin Nachhall – Faire Mode). Organisiert wurden auch eine Tauschbörse durch Univents, ein Filmabend vom Referat für Nachhaltigkeit sowie ein mobiler Makerspace von CREAPOLIS.

Außerdem gab es zahlreiche Lehrveranstaltungen zum Thema und das Green Office der Hochschule wurde durch die Nachhaltigkeitsbeauftrage Prof. Dr. Susanne Esslinger eröffnet.