HUK-COBURG als Arbeitgebermarke

Dienstag. 30. Juni 2020 (Pressestelle)
Portrait Sarah Rössler
Sarah Rössler hielt den Online-Vortrag

Employer-Branding – das Schaffen einer Arbeitgebermarke – gewinnt für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Auch für die HUK-COBURG. Sarah Rössler, im Vorstand des Unternehmens u.a. zuständig für Personal, gab 138 Studierenden und Gästen an der Hochschule Coburg Einblicke in die Markenstrategie des Unternehmens. Corona-bedingt in einem virtuellen Zoom-Meeting.

„The brand is your friend” – unter diesem Titel stellte Sarah Rössler die Überlegungen der HUK-COBURG im Zusammenhang mit dem Employer-Branding vor. Sie ging dabei auf allgemeine Megatrends ein, die als Ausgangspunkt für die Schaffung einer Arbeitgebermarke herangezogen wurden. Dazu zählen Demographie, Digitalisierung und der Wertewandel, insbesondere der Generationen Y und Z.

Markenstrategien sind im Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen selbstverständlich. Weshalb braucht es zusätzlich eine Arbeitgebermarke? Und welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte man gewinnen? Wie können die relevanten Personengruppen erreicht werden? Und was ist die DNA des Arbeitgebers HUK-COBURG? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Vortrags von Sarah Rössler. Sie gab Einblicke in das Recruiting des Unternehmens und stellte die Umsetzung der erarbeiteten Strategie in den Sozialen Medien vor.

Sarah Rössler ist seit 2013 Mitglied der Vorstände der HUK-COBURG und zuständig für die Ressorts Rechnungswesen, Steuern, Controlling, Risikomanagement, Assistance sowie Personal. Der Online-Vortrag fand im Rahmen der Reihe „Forum für Führung und Personalmanagement“ statt. Prof. Dr. Hedwig Schmid aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften holt dazu regelmäßig Expertinnen und Experten an die Hochschule, die aus ihrem Berufsalltag, ihren Projekten und von ihren persönlichen Erfahrungen berichten.