Lehre: eine Auszeichnung für die Besten

Donnerstag. 15. Dezember 2022 (Pressestelle)
Sechs Lehrende wurden 2022 von Präsident Prof. Dr. Stefan Gast (links) und Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel (rechts) mit dem "Preis für exzellente Lehre" ausgezeichnet. Fotos: Natalie Schalk / Hochschule Coburg
Jan Lützelberger und Ronja Leicher hielten für die Fachschaft der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften die Laudatio auf Preisträgerin Prof. Dr. Ada Bäumner.
Die Laudatio auf Prof. Natalie Weinmann sprachen Felix Hundertmark und Isabella Ernst im Namen der Fachschaft der Fakultät Design.
Für die Fachschaft der Fakultät Elektrotechnik und Informatik dankten Katharina Bork und Alexander Ultsch Professor Dr. Quirin Meyer für seine exzellenten Lehrmethoden.
Aus der Fachschaft der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik verlas Marc Ziegler die Laudatio.
Den Preis für exzellente Lehre der FMA erhielt Prof. Dr. Martin Prechtl.
Stellvertretend für die Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit würdigten Moritz Scharfenberg und Corinna Haenlein die Arbeit von Prof. Dr. Christiane Alberternst.
Judith Bernhardt und Eva Seelinger sprachen für die Fachschaft der Fakultät Wirtschaft die Laudatio auf Prof. Dr. Hedwig Schmid.

Wer kann beurteilen, ob ein:e Hochschullehrer:in gut lehrt? Die Studierenden! Jedes Jahr wählen sie je eine:n Preisträger:in an den Fakultäten der Hochschule Coburg. Der Preis für exzellente Lehre 2022 wurde von Präsident Prof. Dr. Stefan Gast und Vizepräsidentin Prof. Dr. Nicole Hegel feierlich übergeben.

Im neuen Hochschulinnovationsgesetz sind Lehre, Forschung und Transfer als Aufgaben der Hochschulen festgeschrieben. „Aber die Lehre wird immer eine besondere Bedeutung haben. Danke für Ihren besonderen, auch innovativen Einsatz in Ihren Lehrveranstaltungen“, sagte der Präsident der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Stefan Gast, bei der Verleihung der Preise für exzellente Lehre 2022.

Die Transformation zu neuen Lehrformaten, Digitalisierung und die Kombination von Kompetenz- und Wissensvermittlung sind wichtige Aufgaben, denen sich Prof. Dr. Nicole Hegel, Vizepräsidentin für Bildung und Diversity, widmet. Ihr geht es geht um exzellenten Lehrmethoden. Hegel und Gast überreichten die Auszeichnung gemeinsam an sechs Professorinnen und Professoren, die in diesem Jahr von den Studierenden gewählt worden waren. Die Laudatio sprachen Vertreter:innen der jeweiligen Fachschaft.

Dart und Mathematik

An der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften würdigten die Studierenden, wie Prof. Dr. Ada Bäumner es schafft, den Zusammenhang zwischen Theorie und praktischer Anwendung aufzuzeigen. In ihrer Laudatio hoben Jan Lützelberger und Ronja Leichert auch hervor, dass die Professorin für Angewandte Mathematik und Computational Physics ihnen Wissen auf humorvolle Weise vermittelt: „So kommt es vor, dass sie, um die Umsetzung eines mathematischen Konzepts in einer Programmiersprache zu erläutern, schon auch einmal Dart mit ihren Studierenden im Praktikum spielt.“ Von den Vorlesungen, in die Bäumner moderne Lehrmethoden wie Programmierbeispiele und -übungen integriert, über die Beziehung zu ihren Studierenden bis hin zur Art, wie sie sich in die Hochschulgemeinschaft einfügt, zeige die Professorin in allen Bereichen bemerkenswertes Engagement.

Küchenbürsten und Kreativität

Die Studierenden der Fakultät Design haben Prof. Natalie Weinmann gewählt, weil ihre „unglaubliche Energie“, die bisher unbekannten Kreativmethoden und die lustigen und spannenden Themen mehr vermitteln als technisches Wissen. „Küchenbürsten waren ein essenzieller Teil“, scherzten die studentischen Laudatoren Felix Hundertmark und Isabella Ernst und nannten außer den regulären Lehrfächern auch die Wahlpflichtmodule, in denen Weinmann die Möglichkeit bietet, sich interdisziplinär mit Themen wie Material, Kommunikation und Diskurs auseinanderzusetzen. Beispielsweise wurde in Kooperation mit dem Studiengang Bauingenieurwesen ein Betonkanu gebaut, es gab ein Fach zum Umgang mit Social Media und das aktuelle Wahlfach, in dem die Studierenden Diskussionsabende rund um das Thema „zirkuläre Stadt“ organisieren. „So können wir vor allem unsere Kreativität entwickeln, experimentell und analytisch arbeiten und uns auf abstrakte Aufgabenstellungen in unseren künftigen Berufsleben vorbereiten.“

Medien und Aktuelles

Professor Dr. Quirin Meyer wurde der Preis für exzellente Lehre an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik verliehen. Als Vertreter der Studierenden dankten Katharina Bork und Alexander Ultsch für Meyers „ausgeprägten Enthusiasmus, Studierenden neues Wissen zu vermitteln und diese während der Lehrveranstaltungen zu unterstützen und zu fördern.“ Der Professor für Computergrafik und Leiter des Bachelor-Studiengangs „Visual Computing“ bereichert seine Vorlesungen mit kleinen Anekdoten aus dem Berufsleben, die zeigen, welche Bedeutung das Lehrgebiet in der praktischen Anwendung hat. Lobend hervorgehoben wurden auch der häufige Bezug zu aktuellen Themen, die anschauliche und übersichtliche Darstellung komplizierter Sachverhalte und die Verwendung unterschiedlicher Medien, mit denen Meyer die Vorlesungen genauso auflockert wie mit einem der komplexesten Lehrmittel: Humor.

Dynamik und Spaß

Mit dem Preis für exzellente Lehre des Jahres 2022 an der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik machte Prof. Dr. Martin Prechtl „den Hattrick komplett“, wie Marc Ziegler in der Laudatio feststellte. Aber was lässt sich beim dritten Mal noch Neues sagen? „In der Vergangenheit haben wir immer ihre extravaganten Tafelbilder gelobt, ihre offene Art, mit Spaß an die Sache zu gehen und immer ein offenes Ohr für die Studierenden zu haben.“ Aber Professor:innen vermittelten nicht nur neues Wissen, sondern auch Rollenmodelle und prägen die Studierenden auch auf zwischenmenschlicher Ebene – und auch auf dieser kommt Prechtl bei den Studierenden gut an. In ihrem Namen sagte Ziegler: „Von den höchsten Höhen der Dynamik bis zu den tiefsten Motivationslöchern in der Bachelorarbeit sind Sie stets an unserer Seite und spornen uns zu immer neuen Bestleistungen an.“

Struktur und Engagement

Stellvertretend für die Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit würdigten Corinna Haenlein und Moritz Scharfenberg in ihrer Laudatio Prof. Dr. Christiane Alberternst und ihre exzellente Lehre. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wird exzellente Lehre definiert und messbar gemacht – die Professorin kam diesmal mit 74 Stimmen Vorsprung auf den ersten Platz. Überzeugt hat sie besonders durch die differenzierte Betrachtung von Lerninhalten, die Struktur ihrer Lehrveranstaltungen und ihre Anregungen zu inhaltlichen Diskussionen. „Sie begeistern die Studierenden mit bereichernden Informationen rund um psychologische Grundlagen in der Sozialen Arbeit und Klinische Sozialarbeit.“ Die Studierenden dankten aber auch für Alberternsts Engagement innerhalb der Hochschulgemeinschaft, insbesondere für benachteiligte Gruppen.

Praxisnah und lebendig

An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften wurde der Preis für exzellente Lehre 2022 an Prof. Dr. Hedwig Schmid verliehen. Als besonders hilfreich wurden ihre praxisnahen und äußerst lebendigen Vorlesungen herausgehoben. „Die Studierenden besuchen Ihre Lehrveranstaltungen sehr gerne, da Sie nicht nur die fachlichen Inhalte in den Vordergrund stellen, sondern auch Ihre eigenen Lebenserfahrungen mit uns teilen – sowohl im beruflichen Kontext als auch für das private Leben.“ Schmid ist den Laudatorinnen Judith Bernhardt und Eva Seelinger zufolge bei den Studierenden für ihr stets offenes Ohr bekannt, für die Unterstützung, die sie jederzeit anbietet und für ihre Liebe zum Beruf, die immer wieder durch das abwechslungsreiche Lehrangebot im Bachelor und im Master deutlich wird. „Neben Ihrer großartigen Lehre sind Sie ebenso in allen anderen Ämtern hochmotiviert, immer das Beste für unsere Fakultät und uns Studierende zu geben.“

Der Preis - eine Initiative des Hochschulvereins

Die Idee, einen Preis für exzellente Lehre zu vergeben, wurde vor einigen Jahren vom Hochschulverein vorangetrieben. Der Preis wird überreicht für hervorragende didaktische Kompetenzen, moderne Lehrkonzepte, die Verknüpfung von Forschung und Lehre und für interdisziplinäre Lehrveranstaltungen. Inzwischen hat die Hochschule zahlreiche Lehrende mit diesem Preis geehrt.