Jutta Michel bleibt Vizepräsidentin

Freitag. 03. Februar 2017 (Madelaine Ruska)
Prof. Dr. Jutta Michel

Prof. Dr. Jutta Michel wurde vom Hochschulrat für weitere fünf Semester im Amt bestätigt. Ihre neue Amtszeit beginnt im März 2017 und endet im September 2019.

Jutta Michel ist seit 2014 Vizepräsidentin für Studierendenservice und Personalstrategie an der Hochschule Coburg. In den vergangenen zwei Semestern war sie außerdem als ständige Vertreterin im Amt des Präsidenten verantwortlich für die Geschicke der Hochschule.

Eine große Herausforderung für die kommenden Jahre sieht Michel in der zunehmenden Digitalisierung. „Sowohl im Studierendenservice als auch bei der Personalstrategie wird das unsere Aufgaben verändern. Wir müssen unsere Prozesse und auch die technische Infrastruktur anpassen“, resümiert die 52-Jährige.

In den kommenden Jahren will sie einen Schwerpunkt auf die Personalthemen an der Hochschule legen. „Wir haben unsere Beschäftigten zu Themen wie Zufriedenheit, Arbeitsbelastung und Stressfaktoren befragt. Die Rückmeldungen waren weitgehend positiv. Aber natürlich gibt es Bereiche, die wir jetzt verbessern wollen.“ Ansetzen will Michel hier vor allem bei der internen Kommunikation und den Prozessen.

Zu den Aufgaben der Vizepräsidentin gehört auch die Zusammenarbeit mit Schulen in der Region. Unter ihrer Federführung sind diverse Kooperationsvereinbarungen entstanden. Sie hat den Aufbau des Schülerforschungszentrums der TechnologieAllianzOberfranken vorangetrieben und die Zusammenarbeit mit der Oberfränkischen Begabtenförderung intensiviert. „Diese Angebote werden wir auch in Zukunft pflegen und fortführen, um unsere Hochschule schon frühzeitig für Schülerinnen und Schüler attraktiv zu machen.“