Kinderkrippe Campuszwerge erweitert

Freitag. 30. Januar 2015 (Pressestelle)
Waren dabei (v.li.): Joachim Müller und Lutz Malter, for you e.V., Präsident Prof. Pötzl, Oberbürgermeister Norbert Tessmer und Bürgermeister Thomas Nowak, Josef Tost, Studentenwerk Oberfranken, Fritz Angerer, Leiter des Staatlichen Bauamtes Bamberg sowie Anna Przybyla, stellvertr. Leiterin der Krippe
Angela Peetz und Fritz Angerer vom Staatliche Bauamt übergeben den Schlüssel an die Kanzlerin Maria Knott-Lutze, den Präsidenten Prof. Pötzl und die Familienbeauftragte der Hochschule Monika Faaß
Anna Przybyla erhält - stellvertretend für das Team - den Schlüssel von Joachim Müller und Lutz Malter

Die Kinderkrippe der Hochschule Coburg bietet künftig Platz für 24 Kinder von Studierenden. Möglich wurde das durch eine Erweiterung, die jetzt abgeschlossen ist.

„Das neue Gebäude direkt neben unserer Mensa am Campus Friedrich-Streib-Straße lädt zum Hereinspazieren ein“, freut sich Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl. Es wurde für 495.000 Euro erweitert und saniert. Die Finanzmittel stammen jeweils etwa zur Hälfte vom Freistaat Bayern und aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuung des Bundes. Auch die Stadt Coburg hat sich mit ca. 19.000 Euro beteiligt. „Ohne den Beitrag der Stadt wäre das Projekt nicht möglich gewesen“, stellt Hochschul-Präsident Pötzl fest. Erfreut stellte er fest, dass neben Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer und Bürgermeister Thomas Nowak zahlreiche Stadträte zur Eröffnung der Kinderkrippe gekommen waren.

Stadt und Landkreis Coburg liegen – nach einer jüngsten Erhebung der Bertelsmann-Stiftung – beim Anteil der berufstätigen Frauen bayernweit mit an der Spitze. Das liegt für Oberbürgermeister Norbert Tessmer auch am guten Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.

Mit der erweiterten Kinderkrippe wird die Hochschule Coburg künftig noch attraktiver für studierende Eltern mit Kindern im Alter von drei Monaten bis zu drei Jahren. Für Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerks Oberfranken, ist die Kinderkrippe mit ihrem am Studienalltag orientierten Öffnungszeiten eine echte Erleichterung für die studierenden Eltern. Betreiber der Krippe ist der Verein for you e.V.