Knapp 5.000 Studierende an der Hochschule Coburg

Mittwoch. 01. Oktober 2014 (Pressestelle)
Florian Balke und Lars Keller starten ihr Informatikstudium an der Hochschule. Insgesamt hat der Studiengang Informatik in diesem Jahr 91 Erstsemester.
Oberbürgermeister Norbert Tessmer begrüßte die Erstsemester.

Heute starten 1.307 Erstsemester in ihr Studium an der Hochschule Coburg. Insgesamt steigt die Zahl der Studierenden damit auf ca. 4.980.

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass die Erstsemester in Coburg vom Hochschul-Präsidenten und vom Oberbürgermeister gemeinsam begrüßt werden. Beide konnten in diesem Jahr wieder mehr als 1.300 neue Studierende willkommen heißen. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl freut sich: „"Die Attraktivität der Hochschule Coburg ist ungebrochen. Seit dem doppelten Abiturjahrgang 2011 haben wir gleichbleibend etwa 1.300 Studienanfänger.“ Auch Oberbürgermeister Norbert Tessmer ist überzeugt: „Die Studierenden haben mit Coburg eine gute Wahl getroffen. Wir sind klein, aber fein.“

Welches Serviceangebot die Studierenden an der Hochschule erwartet, erfuhren die Erstsemester von Bianca Schmidt aus der Studienberatung. Sie stellte zahlreiche Kolleginnen und Kollegen vor, die die Studierenden durch ihr Studium begleiten, wie beispielsweise die Bibliothek, das International Office und den Career Service.

Das Stadtmarketing spendierte den neu angekommenen Studierenden wieder ein Gutscheinheft mit zahlreichen Vergünstigungen in der Stadt. Dazu gehören etwa freie Eintritte in Coburger Museen, aber auch Rabatte in Cafés, Bars und Geschäften. Mit dieser Aktion möchte das Stadtmarketing den jungen Leuten die Stadt „schmackhaft“ machen und ihnen das Ankommen in der Stadt erleichtern.