Kreativer Workshop: Schüler:innen besuchen CREAPOLIS

Mittwoch. 13. Juli 2022 (Pressestelle)
Impressionen aus der Freiluft-Druckwerkstatt vor der Alten Kühlhalle. Foto: Stefan Gagel

Die Teilnehmer:innen des Pluskurses Kunst bekamen durch das Schülerforschungszentrum die Gelegenheit, bei CREAPOLIS in einer „Freiluft-Siebdruck-Werkstatt“ eigene T-Shirts zu bedrucken.

Eine Druckwerkstatt vor der Alten Kühlhalle in Coburg: Im Außenbereich von CREAPOLIS, der Innovations- und Vernetzungsplattform der Hochschule Coburg, führten Studierende und Mitarbeitende die Schüler:innen in die Technik des Siebdrucks ein und erklärten Belichtung und Vorbereiten der Siebe. Dann wurden die ersten Versuche auf Papier unternommen. Nach jedem Druckvorgang wurden die Siebe gründlich mit dem Wasserschlauch gereinigt – erfrischendes Highlight an einem sonnigen Sommertag. Dann kam der krönende Abschluss des Workshops: das Bedrucken von Baumwolltaschen und T-Shirts. Alle Schüler:innen konnten den Tag mit ihrer eigenen kleinen Kollektion abschließen.

Die Studierenden lobten die Kreativität und Motivation der Schüler:innen. Die Rahmenbedingungen für die Kooperation geschaffen hatte Stefan Gagel, Lehrer am Arnold Gymnasium Neustadt und Kontaktlehrer des Schülerforschungszentrums.