Landschaftsarchitekt aus Neuseeland zu Gast an der Hochschule Coburg

Dienstag. 20. Dezember 2016 (Pressestelle)
Dr. Carles Martinez-Almoyna Gual

Die Landschaftsarchitektur liefert Ideen und Konzepte für freie Flächen auf dem Land, ebenso wie für Gärten und Stadtparks. Die Architektur-Studierenden der Hochschule Coburg erfahren derzeit aus erster Hand, wo die Schwerpunkte der Landschaftsarchitektur in Neuseeland liegen: Dr. Carles Martinez-Almoyna Gual ist Gastdozent im Studiengang Architektur und unterrichtet hier das Wahlfach Landscape Architecture.

Die Landschaftsarchitektur verbindet Design mit Ökologie. Im Fokus steht die Gestaltung menschlicher Lebensräume mit Rücksicht auf Natur und Umwelt. Wie so etwas aussehen kann, zeigt Dr. Carles Martinez-Almoyna Gual den Studierenden der Hochschule Coburg anhand seines Projektes an der Victoria University in Wellington. Die Universität kooperierte mit verschiedenen Gemeinden in Neuseeland. In enger Zusammenarbeit von Studierenden und Bürgern der Gemeinde entstand ein Designkonzept, das von den Städten entsprechend ihrer Bedürfnisse umgesetzt werden kann. In Workshops vermittelt Dr. Carles Martinez-Almoyna Gual den Studierenden zusätzlich zentrale Methoden der Landschaftsarchitektur.

Dr. Carles Martinez-Almoyna Gual stammt ursprünglich aus Spanien. Er lehrt an der Victoria University of Wellington (VUW) Architektur. Auf Einladung von Prof. Dr. Rainer Hirth, Studiengangsleiter Architektur, verbringt er zwei Wochen an der Hochschule Coburg. Der Besuch von Dr. Carles Martinez-Almoyna Gual findet im Rahmen des internationalen Austauschprogramms der Hochschule statt und wird vom Gastprofessorenprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst finanziert.