Lebkuchenhäuser für kranke Kinder

Donnerstag. 22. Dezember 2016 (Pressestelle)
Die Studierenden übergaben die Lebkuchenhäuser an die Kinder und Dr. Peter Dahlem, dem Leiter der Kinderklinik (re.).

Studierende der Fakultät Design bereiten auch in diesem Jahr den kleinen Patienten der Coburger Kinderklinik wieder eine Freude. Sie gestalteten und bauten für sie bunte Lebkuchenhäuschen.

Eine kleine Gruppe Studierender aus der Fakultät Design verzierte und klebte unter der Leitung ihres Dozenten Ralph Neisser auch in diesem Jahr wieder viele Abende lang Lebkuchenplatten. Die „Baumaterialien“ spendete die Bäckerei Feiler am Coburger Theaterplatz. Angespornt wurden die jungen Architekten, Innenarchitekten, Produktdesigner und Bauingenieure durch einen kleinen Wettbewerb, den Ralph Neisser nun schon zum zweiten Mal ausrief. „Der Sieger bekommt den goldenen Schneebesen überreicht“, erzählt der Dipl.-Produktdesigner und Fachdozent lächelnd.

Bei allem Spaß hat das Projekt auch einen ernsten Hintergrund: „Viele Kinder müssen an Weihnachten im Krankenhaus bleiben“, sagt Neisser, „diesen Kindern möchten wir mit unseren Lebkuchenhäusern eine Freude bereiten“. Besonders dann, wenn die Lichter in den Lebkuchenhäusern leuchten, können die Kleinen gedanklich zum Mars reisen (ja, auch ein außerirdisches Lebkuchenhaus ist dabei) oder in ihrer eigenen Fantasie ein Lebkuchen-Traumschiff betreten und gemeinsam mit Rudi, dem Rentier, in die Ferne reisen. Die Lebkuchenhäuser zeigen so viel liebevolle und bunte Details auf, dass die Kinder bestimmt ins Staunen kommen - denn essen können sie die süßen Kunstwerke leider nicht.