Mahlzeit! Wie Essen die Gemeinschaft stärkt

Dienstag. 16. Mai 2023 (Pressestelle)
Felix Zastrow, Prof. Dr. Holger Hassel, Carola Pentner und Elisabeth Foitzik (von links). Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Essen ist für Menschen mehr als nur die Aufnahme von Nährstoffen. Es ist Identität und Heimat. Es ist Kultur. Aus diesem Ansatz entwickelte das Institut für angewandte Gesundheitswissenschaften IaG der Hochschule Coburg einen leicht umsetzbaren Leitfaden, um innerhalb von Gruppen den sozialen Zusammenhalt zu fördern. Dazu ist jetzt im Kohlhammer-Verlag ein Praxishandbuch erschienen.

Das Alltagsthema Essen macht es selbst den unterschiedlichsten Menschen leicht, sich auszutauschen. IaG-Leiter Prof. Dr. Holger Hassel und die wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Elisabeth Foitzik, Carola Pentner und Felix Zastrow haben einen Leitfaden entwickelt, der von Kultur-, Sozial- und Bildungseinrichtungen in der Gruppenarbeit genutzt werden kann. Kern des Praxishandbuchs „Sozialer Zusammenhalt – Das Miteinander fördern durch Essen und Kultur“ sind Bildungseinheiten, in denen Essen als verbindendes Glied Personengruppen unterschiedlicher Biografien und Herkunft zusammenführt.

Auf Basis verschiedener Forschungsprojekte zur Ernährungs- und Gesundheitskompetenz sowie zur kulturellen Bildung wurden erprobte Praxiseinheiten zusammengestellt. Sie regen zum Austausch über Essgewohnheiten, Regeln und Gebräuchen an. Für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Adressatengruppen wie Jugendlichen, Berufstätigen oder auch älteren Menschen werden dabei Themen wie Klima oder Solidarität ins Gespräch gebracht. Andersartigkeit, Ähnlichkeit oder Fremdheit werden als Vielfalt erlebbar gemacht und die Unterschiede als wesentliche Gemeinsamkeit erkannt.

Die praktischen Einheiten werden ergänzt durch Informationen zum sozialen Zusammenhalt, zur Esskultur und zur kulturellen Bildung sowie durch weiterführende Links und Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Zum Buch:
Sozialer Zusammenhalt: Das Miteinander fördern durch Essen und Kultur. Ein Praxishandbuch. Herausgegeben von Holger Hassel, Elisabeth Foitzik, Carola Pentner, Felix Zastrow. Kohlhammer-Verlag 2023, 150 Seiten, 34 Euro