Master ZukunftsDesign vernetzt in der Region

Dienstag. 04. Juli 2017 (Pressestelle)
Nikolaus Wiegand während seiner Präsentation
Nikolaus Wiegand stellt den Gästen sein Unternehmen vor.

Entwicklung lebt vom persönlichen Austausch. Beim ersten „Unternehmer-Grillen“ trafen sich Studierende des Masterstudiengangs ZukunftsDesign mit Vertretern regionaler Unternehmen. Gastgeber war die Wiegand Glas in Steinbach am Wald.

Das Innovations-Zentrum Region Kronach (IZK) und der Masterstudiengang ZukunftsDesign der Hochschule Coburg suchen den persönlichen Kontakt zu den Unternehmen in der Region. Ihr Ziel ist eine erfolgreiche Regionalentwicklung, die sich aus dem Miteinander von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ergibt. In lockerer Atmosphäre sollen die Studierenden des Masters ZukunftsDesign die Inhaber der traditionsreichen Familienunternehmen in der Region kennenlernen.

Zur ersten Networking-Veranstaltung lud die Familie Wiegand nach Steinbach am Wald ein. Bei einer Führung durch die Produktionsanlagen der Wiegand Glas lernten die Gäste das Unternehmen kennen, das für seine innovativen Glasprodukte bekannt ist. Mit dabei waren Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Aileen Funke, das Kollegium des Masters ZukunftsDesign und zahlreiche Studierende.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang ZukunftsDesign dient der Regionalentwicklung: Anhand von Projekte aus der Region und einem teamspezifischen Lehrkonzept erweitern die Studierenden ihr Wissen und ihre Kompetenzen. Im Vordergrund steht dabei das Machen.

In Kürze erscheint das erste ZukunftsDesign-Buch, das die Ideen, Inhalte und Lehrkonzepte des Master-Studiengangs vorstellt.