Masterstudiengang Design erfolgreich akkreditiert

Mittwoch. 28. Oktober 2015 (Pressestelle)

Die Akkreditierungsagentur ACQUIN e.V. hat den Masterstudiengang Design der Hochschule Coburg akkreditiert. Der Studiengang umfasst die beiden Studienschwerpunkte: „integrated design processes“ und „interior architecture & architectural design“. 2010 wurde er als völlig neues Angebot eingerichtet.

„Wir freuen uns sehr, dass die Akkreditierung auf Anhieb gelungen ist“, sagt Prof. Wolfgang Schabbach, der die Entwicklung und Gründung des Master Design seit sechs Jahren federführend verantwortet. „Das zeigt, dass unser Konzept eines interdisziplinären, methodisch orientierten Masterstudiengangs in Coburg aufgeht.“ Den neuen, erweiterten Anforderungen an die Designausbildung entspricht das am Prozess orientierte Gestalten, die Disziplinen übergreifende Projektarbeit, die Integration neuer Nutzer- und Marktszenarien sowie die Zusammenarbeit von Designern, Architekten und Innenarchitekten mit Ingenieuren, Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaftlern.

Die Masterstudierenden bestimmen zu Beginn ihres Studiums selbst, worauf sie sich spezialisieren wollen. Im Rahmen des Lehr-Konzepts „Forschendes Lernen“ wählen sie selbstständig ein Forschungsthema aus und bearbeiten es über drei Semester intensiv. Im ersten Semester recherchieren sie ihr Thema während eines Praktikums in der Wirtschaft oder einer Kultureinrichtung.

An der Hochschule erfahren sie eine individuelle Betreuung ihres Themas durch einen Mentor oder eine Mentorin und können sich auf diese Weise in ihr Spezialgebiet einarbeiten. Da sie sich über drei Semester intensiv mit einer anspruchsvollen Frage beschäftigen, erwerben sie ein klares akademisches Profil.

Daneben vertiefen die Studierenden ihre Ausbildung im Master Design durch eine Vielzahl von Vorlesungen, Seminaren und weiteren Veranstaltungen.