Mehr erreichen mit Stipendium

Dienstag. 15. Juli 2014 (Pressestelle)
Drei der fünf Stipendiaten: Karin Schmitt (Betriebswirtschaft), Sophie Wagner und Miriam Weber (Soziale Arbeit) (v.l.). Hilfe bei der Bewerbung gab es von Achim Oettinger (links).

Mit Hilfe der Hochschule Coburg können sich Studierende um ein Stipendium bewerben. Die Studienstiftung des deutschen Volkes und das Max Weber-Programm sind nur zwei der Beispiele, bei denen es neben finanzieller auch ideelle Unterstützung gibt.

Ein Jahr wird Karin Schmitt demnächst in Neuseeland verbringen. Die Betriebswirtschaftsstudentin möchte dort am Eastern Institute of Technology studieren und Land und Leute kennenlernen. Möglich macht das u.a. ein Stipendium des Max Weber-Programms. Denn weil diese Programme ihre Stipendiaten auch in der persönlichen Entwicklung unterstützen wollen, übernehmen sie häufig die Kosten für solche Projekte. Für Karin Schmitt heißt das, Studiengebühren und Flug zahlt die Stipendienorganisation, einen kleinen Zuschuss als monatlichen Unterhalt gibt es noch dazu.

Karin Schmitt, Alina Rapke, Andrea Imhoff, Sophie Wagner und Miriam Weber können sich seit diesem Semester über ein Stipendium von Studienstiftung oder Max Weber-Programm freuen. In beiden Fällen werden die Studierenden direkt von der Hochschule als Stipendiaten vorgeschlagen. „Wenn sie dann ihre Unterlagen an die Organisationen schicken, haben sie gute Chancen genommen zu werden“, erklärt Achim Oettinger, Leiter des Career Service. Er unterstützt die Studierenden auch beim Bewerbungsverfahren und gibt Tipps, wie sie persönliche Auswahlgespräche am besten meistern können.

„Ich würde jedem empfehlen, die Bewerbung abzuschicken“, betont Studentin Sophie Wagner. „Wenn man das Ganze häufiger macht, wird man viel sicherer bei den nächsten Tests.“ Bei Sophie Wagner übernimmt die Studienstiftung jetzt ein monatliches Stipendium. Außerdem gibt es regelmäßige Treffen mit anderen Stipendiaten, gemeinsame Ausflüge und Sommerakademien, in der sich Teilnehmer des Programms interdisziplinär mit einem Thema beschäftigen. „Man trifft dort wirklich tolle Leute“, bestätigt Karin Schmitt.

Bei der Studienstiftung des deutschen Volkes liegt die Hochschule Coburg bayernweit auf Platz 2 der Hochschulen mit der besten Quote. Gemessen an der Gesamtzahl der Studierenden kommen hier also sehr viele Stipendien an.

Für mehr Informationen steht Achim Oettinger als Ansprechpartner zur Verfügung.