Mit Schrittzählern zu mehr Bewegung

Donnerstag. 21. April 2016 (Mareike de Raaf)
Eine Lieblingsbeschäftigung der Kinder: Klettern
Auch Schaukeln macht viel Spaß

Spielen, schaukeln, klettern. Es ist viel los im Coburger Kindergarten Augustenstift. Die Kinder und Erzieher erleben gerade eine ungewöhnliche Woche. Jede Bewegung wird mit einem Schrittmesser aufgezeichnet. Grund dafür ist ein Projekt der Hochschule Coburg, das die Bewegungsangebote von Kitas erforscht.

Laufen und Spielen sind nicht nur für die körperliche Gesundheit entscheidend, sondern fördern ebenso die kognitive und emotionale Entwicklung. Für den Kindergarten Augustenstift ist das die Motivation am Projekt „Qualität entwickeln mit und durch Bewegung“ des Gesundheitswissenschaftlers Prof. Dr. Holger Hassel teilzunehmen.

Die Kindertagesstätte gehört zu den acht Einrichtungen des Landkreises Coburg, die sich an Professor Hassels Projekt beteiligen. Insgesamt 230 Schrittzähler wurden an Kinder und Erzieher verteilt. Die Gesundheitswissenschaftler messen nicht nur die Anzahl der Bewegungen, sondern führen zusätzlich ein Bewegungstagebuch. Darin zeichnen sie ihre Beobachtungen über die Aktivitäten der Kinder auf. Von Interesse für das Forschungsprojekt sind die verschiedenen Bewegungsarten der Kinder und die Intensität mit der sie sich ihnen widmen. Die Pädagogen der Tagesstätte nutzen parallel zur Datenerhebung die Kita-Check-App. Mit ihr halten sie die alltäglichen Abläufe in ihrer Tagesstätte fest und suchen nach Lücken im Programm, die man mit Bewegungsangeboten füllen könnte.

Die Datenerhebung ist der Ausgangspunkt für ein Bewegungskonzept, das gemeinsam mit den Erziehern und Erzieherinnen für ihre Kitas entwickelt wird. Professor Hassel und sein Team beraten die Tagesstätten auf Basis der erhobenen Daten. Das Projekt will das vorhandene Potenzial der Kitas fördern. Das Programm muss dabei individuell an die räumlichen Gegebenheiten und finanziellen Möglichkeiten der verschiedenen Einrichtungen angepasst werden.

Die Kinder und Erzieher tragen ihre Schrittzähler gerne. Während die Kinder sie spannend finden, möchten die Pädagogen ein Vorbild sein. „Bewegung ist wichtig. Mit der Teilnahme an dem Projekt wollen wir für das Thema sensibilisieren“ sagt der Leiter des Kindergartens Augustenstift Stefan Schwuchow.

Die Kinder toben fast jeden Tag im Garten der Kindertagesstätte herum. Wie viele Kilometer sie so an einem Tag laufen? Die Schrittzähler werden darüber bald Auskunft geben.