Musizierende Klobürsten

Mittwoch. 05. Oktober 2016 (Madelaine Ruska)
Kinder machen Musik mit ungewöhnlichen Instrumenten, wie Mülltonnen und Klobürsten.
Die Mülltonne als Trommel, die Klobürste als Schlegel - auch so kann man Musik machen.
Kinder sitzen im einem Hörsaal der Hochschule Coburg.
Aufmerksame Zuhörer bei der 15. KinderUni.

Die 15. KinderUni der Hochschule Coburg lockte am Wochenende mehr als 230 Kinder in die Hörsäle auf dem Campus Friedrich Streib. Die lernten dort zum Beispiel, dass man mit Klobürsten richtig gute Musik machen kann.

KinderUni ist manchmal gar nicht so einfach. Zumindest für die vier Lehrenden, die den jungen Zuhörern etwas über ihr Fach erzählen wollen. Eigentlich sind diese Vorlesungen sogar die besondere Herausforderung im Semester. Denn es gilt, die eigenen Themen kindgerecht herunterzubrechen. Das bedeutet, auf Fachbegriffe verzichten und schwierige Zusammenhänge einfach erklären. Die Philosophin Prof. Dr. Elke Schwinger widmete sich zum Beispiel einigen ethischen Fragen. Sie ging der Frage nach, ob Tiere eine Seele haben und warum wir Schweine essen aber das nie mit unserem Hund oder unserer Katze machen würden. „Es ist erstaunlich, wie aufmerksam die Kinder waren. Sie hatten so viele Fragen aber auch viel von ihren eigenen Haustieren zu erzählen“, berichtet die Professorin nach der Vorlesung.

Dozent Ralf Probst hatte große Geschütze aufgefahren. Mülltonnen, leere Getränkedosen, Kehrschaufeln und sogar Klobürsten hatte er in seinen Hörsaal mitgebracht. Die Jungs und Mädchen konnten damit ausprobieren, wie sich mit ganz einfachen Mitteln Musik machen lässt. Denn nicht jedem Kind auf der Welt stehen Instrumente, wie Klavier oder Geige zur Verfügung. Trotzdem gibt es natürlich überall Musik und auch Kinderlieder – nur klingen die dann eben anders.

„Es ist toll, wie viel Mühe sich unsere Professorinnen und Professoren bei der KinderUni immer geben“, lobt die Familienbeauftragte Monika Faaß. Sie organisiert die Veranstaltung seit dem ersten Mal – im Boot ist dabei immer auch das Bildungsbüro der Stadt Coburg. Ziel der KinderUni sei es, Kindern die Freude am Entdecken und Lernen zu vermitteln und zu zeigen, dass Wissen Spaß machen kann, erklärt Faaß. „Dazu dürfen die Jungs und Mädchen einmal so richtige Hochschul-Luft schnuppern und unsere Hörsäle und natürlich auch die Mensa besuchen.“ Die Betreuung in den Pausen und beim Spielen übernehmen Studierende.

Die nächste KinderUni findet am Samstag, 11. März 2017 statt.