Neue Partnerhochschule in Kroatien

Freitag. 15. April 2016 (Madelaine Ruska)
Hochschulpräsident Michael Pötzl (links) und sein Amtskollege Šimun Anđelinović besiegeln die Partnerschaft.

Die Hochschule Coburg kooperiert in Zukunft mit der Universität Split in Kroatien. Die Zusammenarbeit soll im Bereich der Lehre und Forschung stattfinden sowie den Austausch von Studierenden und Lehrenden ermöglichen.

In dieser Woche haben Hochschulpräsident Michael Pötzl und sein Amtskollege Šimun Anđelinović, PhD ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Darin legen sie fest, in welcher Form die beiden Einrichtungen voneinander profitieren können. Großes Interesse der Kroaten besteht in den Studiengängen der Ingenieurwissenschaften und der Integrativen Gesundheitsförderung.

Die Universität Split hat vor wenigen Wochen bereits eine Kooperationsvereinbarung mit den REGIOMED-Kliniken geschlossen. Um dem Ärztemangel in Deutschland vorzubeugen, sollen Nachwuchsmediziner aus Kroatien auch in Lichtenfels und Coburg ausgebildet werden.

Die Partnerschaft mit der Hochschule Coburg ist nun ein weiterer Anknüpfungspunkt. Bei ihrem Besuch in Coburg besichtigte die Delegation auch das Institut für Sensor und Aktortechnik (ISAT) sowie den Campus Design.