Neuer Hörsaal-Sponsor: Wöhner Elektrotechnische Systeme

Montag. 11. April 2016 (Dr. Margareta Bögelein)
Wöhner-Geschäftsführer Philipp Steinberger (li.) und Hochschulpräsident Michael Pötzl enthüllen die Sponsoringtafel.

In den letzten Jahren haben sich die Verbindungen der Hochschule Coburg und dem Unternehmen Wöhner in Rödental intensiviert. Nun tritt das Unternehmen auch als Hörsaal-Sponsor am Campus Friedrich Streib in Erscheinung.

„Alles mit Spannung“, so beschreibt die Wöhner GmbH & Co. KG aus Rödental ihre Geschäftsfelder. Das mittelständische Familienunternehmen ist Spezialist für Energieverteilung, Steuerungstechnik und erneuerbare Energien. Es hat Tochterfirmen in 11 Ländern und Entwicklungsbüros in China und in den USA. Weltweit beschäftigt Wöhner 350 Mitarbeiter.

Mit der Hochschule Coburg arbeitet das Unternehmen sowohl auf dem Gebiet der Forschung als auch im Studium zusammen. Studierende arbeiten als Werkstudenten bei Wöhner und sie schreiben – insbesondere in den Studiengängen der Elektrotechnik – Bachelor- und Masterarbeiten. In etlichen Fragestellungen greift das Unternehmen auf das Forschungs- und Transfer-Know how der Hochschule und des Hochschul-Instituts für Sensor- und Aktortechnik ISAT zurück.

„Die Hochschule Coburg ist für uns ein Kreativraum“, betont Philipp Steinberger, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei Wöhner. Und er ergänzt: „Wir schätzen sehr, dass hier interdisziplinär gearbeitet wird. Mit unserem Hörsaal-Sponsoring wollen wir dazu beitragen, die Hochschule Coburg weiter voranzubringen. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl bedankt sich für die Unterstützung und er verspricht: “Durch den Ausbau der Bereiche Automatisierung und Robotik wird es auch in Zukunft neue Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit geben.“

Der Hörsaal 5-001 am Campus Friedrich Streib trägt künftig den Namen „Wöhner-Hörsaal“.