Neuer Vizepräsident gewählt

Mittwoch. 04. Mai 2022 (Pressestelle)
Gruppe
Die Hochschulleitung ist komplett: Prof. Dr. Nicole Hegel, Prof. Dr. Stefan Gast, Prof. Dr. Martin Synold, Dr. Matthias Kaiser, im Hintergrund Prof. Dr. Felix Weispfenning.
Prof. Dr. Martin Synold
Prof. Dr. Martin Synold ist neuer Vizepräsident / Foto: Hochschule Coburg

Prof. Dr. Martin Synold wurde als neuer Vizepräsident der Hochschule Coburg gewählt.

Ab sofort verstärkt Prof. Dr. Synold die Hochschulleitung als Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. „Mit der Neuausrichtung des bayerischen Hochschulsystems setzt der Freistaat noch stärker auf Exzellenz und Innovation. Als Hochschule Coburg werden wir in diesem Wettbewerb den Transfer unserer Forschungsleistung in die Gesellschaft und die Wirtschaft ausbauen“, erklärt Prof. Synold.

Die praxisnahe und angewandte Forschung möchte er durch interdisziplinäre Kooperationen auf regionaler Ebene im Innovationsdreieck Coburg-Kronach-Lichtenfels stärken. Auf europäischer Ebene sieht er ebenso mehr Potential für Wissens- und Technologieaustausch.

„Für die Zukunft werden wir die Attraktivität der Hochschule für den wissenschaftlichen Nachwuchs durch die Einführung dynamischer Fördermodelle und die Beantragung des Promotionsrechts erhöhen.“

Seit 2015 ist Martin Synold Professor an der Fakultät Design. Seine Fachgebiete sind Entwurf und Konstruktion von ressourceneffizienten Tragwerken mit innovativen Werkstoffen. Er war langjährig Studiengangsleiter für die Studiengänge Allgemeines Bauingenieurwesen und Energieeffizientes Gebäudedesign und ist außerdem Mitglied im Senatsausschuss „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“. Seiner Professur an der Hochschule Coburg gehen verschiedene Lehrtätigkeiten, unter anderem an der Universität Stuttgart und umfangreiche praktische Tätigkeiten in weltweit agierenden Ingenieurbüros voraus.