The website of Coburg University of Applied Sciences was translated using translation software provided by a third-party provider such as DeepL. The official text is the German version of the website. No liability is assumed, either explicitly or implicitly, for the accuracy, reliability, or correctness of the translations into another language.

4. Mai '22

Prof. Dr. Martin Synold wurde als neuer Vizepräsident der Hochschule Coburg gewählt.

Ab sofort verstärkt Prof. Dr. Synold die Hochschulleitung als Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. „Mit der Neuausrichtung des bayerischen Hochschulsystems setzt der Freistaat noch stärker auf Exzellenz und Innovation. Als Hochschule Coburg werden wir in diesem Wettbewerb den Transfer unserer Forschungsleistung in die Gesellschaft und die Wirtschaft ausbauen“, erklärt Prof. Synold.

Die praxisnahe und angewandte Forschung möchte er durch interdisziplinäre Kooperationen auf regionaler Ebene im Innovationsdreieck Coburg-Kronach-Lichtenfels stärken. Auf europäischer Ebene sieht er ebenso mehr Potential für Wissens- und Technologieaustausch.

„Für die Zukunft werden wir die Attraktivität der Hochschule für den wissenschaftlichen Nachwuchs durch die Einführung dynamischer Fördermodelle und die Beantragung des Promotionsrechts erhöhen.“

Seit 2015 ist Martin Synold Professor an der Fakultät Design. Seine Fachgebiete sind Entwurf und Konstruktion von ressourceneffizienten Tragwerken mit innovativen Werkstoffen. Er war langjährig Studiengangsleiter für die Studiengänge Allgemeines Bauingenieurwesen und Energieeffizientes Gebäudedesign und ist außerdem Mitglied im Senatsausschuss „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“. Seiner Professur an der Hochschule Coburg gehen verschiedene Lehrtätigkeiten, unter anderem an der Universität Stuttgart und umfangreiche praktische Tätigkeiten in weltweit agierenden Ingenieurbüros voraus.

Sie möchten diesen Beitrag teilen? Wählen Sie Ihre Plattform:

Hochschule Coburg überzeugt im CHE Ranking 2025

Wissen für alle: Ein Leben mit Heimhämodialyse

Von Lichtreisen und neuen Leveln: 3. Game Jam der Hochschule

Stadtspaziergang: Studierende zeigen Baukulturverlust

Analyse zur Personalsuche im Web: Coburger Studentin holt Preis in Wien

Eine Bühne für die Fakultät Design + Bauen

Wirtschaftsinformatik 2.0 – praxisorientierte Ausbildung für die digitale Zukunft

Fachtag: Soziale Arbeit in der Katastrophenhilfe