Neuer Vorsitzender im Hochschulrat

Freitag. 13. November 2015 (Pressestelle)
Den neuen Hochschulratsvorsitzenden in der Mitte: Senatsvorsitzender Prof. Dr. Egbert Keßler (links) und Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl (rechts) mit Prof. Dr. Johannes Vielhaber.

Prof. Dr. Johannes Vielhaber, ehemaliger Rektor der Fachhochschule Potsdam ist Vorsitzender des neuen Hochschulrats. In der konstituierenden Sitzung wurde er einstimmig gewählt.

Der Hochschulrat setzt sich zusammen aus dem Senat der Hochschule Coburg sowie zehn externen Mitgliedern. Gemeinsam haben sie heute Prof. Dr. Vielhaber zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der 60-Jährige ist Professor für Planung und Konstruktion im Ingenieurbau/Massivbau an der Fachhochschule Potsdam. Von 2007 bis 2012 war er dort auch Rektor.

Die Amtszeit des aktuellen Hochschulrats geht vom 01. Oktober 2015 bis zum 30. September 2019. Der Hochschulrat beschließt u.a. die Grundordnung der Hochschule, er wählt den Präsidenten sowie dessen Stellvertreter. Auch der von der Erweiterten Hochschulleitung aufgestellte Entwicklungsplan der Hochschule wird vom Hochschulrat beschlossen.