Nikolausturnier der Uni Münster: HS Coburg auf Platz zwei

Donnerstag. 22. Dezember 2022
Das Futsal-Team mit Pokal
Das Futsal-Team mit Pokal Von links nach rechts, hintere Reihe: Jamel M L Sore, Ron Weitkunat, Rufo Bondanza, Marcel Pfister, Nouaman Mzioua Vordere Reihe: Youssef Khammou, Taha Loudiyi, Harqasse Aymane, Katrin Sporrer Foto: Ron Weitkunat
Die beiden Volleyball-Teams
Die beiden Volleyball-Teams Von links nach rechts: Erste Reihe: Kilian Heller, Tanja Groß Zweite Reihe: Tobias Köstner, Tobias Raps, Jenny Link, Leon Ruffani, Emma Aschenbach, Rieke Thomas, Annika Jung Dritte Reihe: Ivo Teodoruk, Till Ennes, Felix Mayer, Arne Awtukowitsch, Marvin Pürckhauer, Anna Mühlhölzl, Zeno Vorderwülbecke, Finn Baute, Samantha Geweth Foto: Finn Baute
Hintere Reihe: Harqasse Aymane, Katrin Sporrer, Taha Loudiyi Vordere Reihe: Rufo Bondanza, Jamel M L Sore, Ron Weitkunat, Nouman Mzioua, Youssef Khammou, Marcel Pfister - Foto: Ron Weitkunat
Von links nach rechts: Harqasse Aymane, Taha Loudiyi, Youssef Khammou, Nouaman Mzioua Foto: Finn Baute

Unsere Studierenden beim 57. Nikolausturnier der Universität Münster: Das Futsal-Team der Hochschule Coburg erzielt den zweiten Platz.

Zwei Volleyball- und ein Futsal-Team der Hochschule Coburg fuhren vom 01. – 03. Dezember zum Nikolausturnier der WWU Münster, Deutschlands traditionsreichstem und größtem Uni-Sportturnier. Zwei Tage lang traten rund 1.500 Studierende aus ganz Deutschland in neun Sportarten und 25 Sporthallen gegeneinander an. Dazwischen fand die legendäre Nikolausparty statt. Nach 56 Jahren plus Corona-Zwangspause gibt es nun eine neue Regel: Geschlechtergemischte Teams sind Pflicht. Ein Volleyball-Team der Hochschule Coburg schaffte es gegen 42 Teams bis ins Viertelfinale, das Futsal-Team der Hochschule Coburg setzte sich gegen 10 von 11 Top-Teams durch und holte den zweiten Platz.

„Wir haben durch ehemalige Teilnehmende vom Nikolausturnier erfahren und uns dann gleich bei der Gesunden Hochschule angemeldet. So ein großes Event wollten wir nicht verpassen“, sagt Finn Baute, Teamkapitän Volleyball. Auch die Fußballmannschaft wollte unbedingt dabei sein und hat zu diesem Zweck ein neues Futsal-Team gegründet. „Es ist einfach eine tolle Erfahrung im Rahmen einer sportlichen Veranstaltung, die man außerhalb des Studiums so schnell nicht mehr bekommt. Man lernt neue Leute in einer neuen Stadt kennen, connected untereinander, gewinnt und verliert gemeinsam, es macht einfach Spaß“ ergänzt Ron Weitkunat, Teamkapitän Futsal. Finn Baute empfiehlt jedem die Teilnahme, es braucht nicht viel um Mitzumachen, nur „Spaß am Spiel und abends dann gemeinsam mit Freunden und neuen Leuten feiern.“ „Da kann ich mich nur anschließen“, bestätigt Ron Weitkunat, „ich empfehle jedem, der Zeit hat und mitmachen kann, diese Chance zu nutzen, es war sehr, sehr geil!“.

Das Futsal-Team der HS Coburg konnte sich vom Underdog zum heimlichen Favoriten hocharbeiten und erspielte am Ende gegen vier Profi-Teams die Silbermedaille. (Anm.: Die Futsal-Teams der WWU Münster sind amtierende Vize- (Männer) und Hochschulmeister (Frauen) und spielen sogar Ligaspiele). „Es geht nicht nur um den sportlichen Aspekt, aber natürlich macht es auch Spaß, gut im Team zu arbeiten und damit erfolgreich zu sein“, fügt Ron Weitkunat hinzu. „Als Freizeitteam gegen Top-Mannschaften riesiger Sportunis den 2. Platz zu erzielen, das ist schon eine Leistung“, Ron grinst, „Wir sind super happy!“

Dieser Erfolg zeigt, „auch eine kleine Hochschule kann mit großem Teamgeist so einiges bewegen. Wir sind stolz auf unsere Studierenden und freuen uns darauf, wenn auch nächstes Jahr wieder ein paar Teams unserer Hochschule beim größten Uni-Sportturnier Deutschlands an den Start gehen werden. Jede/r Interessierte/r ist herzlich eingeladen“, resümiert Theresa Wagner, Leiterin Referat Diversity (u.a. Gesunde Hochschule).