Noch mehr Bewegung für die Campuszwerge

Donnerstag. 10. März 2016 (Franziska Pfefferkorn)
Freuen sich über die neue Spielmatte: Dr. Susanne Bott, Christina Anders, Luise Pusch, Sophia Hoydem, Jürgen Rückert (v.l.) mit Kindern der Hochschul-Kindertagesstätte "Campuszwerge".

Hüpfen, klettern, balancieren, die Kinder der Kita „Campuszwerge“ sind mächtig in Bewegung. Neben Bällen, Tunneln und Luftballons ergänzt nun ein weiteres Spielgerät das Repertoire der Kindertagesstätte. Der TV Ketschendorf sponsort eine neue dreiteilige Weichbodenmatte. Christina Anders, Leiterin der „Campuszwerge“, ist begeistert: „Die Matte ist für unser Haus eine große Bereicherung“.

Auch Sophia Hoydem freut sich über das neue Spielelement. Seit einigen Monaten führt die Studentin der Sozialen Arbeit im „BAERchen-Projekt“ der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und des Kooperationspartners BKK einmal wöchentlich ein Bewegungsprogramm mit Kindern der Kinderkrippe durch. BAERchen, das steht für Bewegung, Aufklärung, Ernährung und Ressourcen und wurde ursprünglich für die Altersgruppe der 3- bis 6-jährigen entwickelt. Das darauf aufbauende Coburger Konzept ist ein bayernweites Pilotprojekt mit 1- bis 3-jährigen. Im Mittelpunkt stehen Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegungs- und Ernährungserziehung. Drei bis sechs Kinder beschäftigt Sophia Hoydem im Schnitt. Das wöchentliche Programm entwickelt sie eigenständig und bespricht es vor und nach den Übungen mit einer Erzieherin. „Die Kinder haben großen Spaß dabei und können ihre Grenzen austesten“, so die Studentin.

Zur Übergabe der Matte kam neben Luise Pusch, ehemalige Vorsitzende der BSJ im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) für den Bezirk Oberfranken, und Jürgen Rückert, Vorsitzender des Kreisjugendrings Coburg, auch Dr. Susanne Bott in die „Kita“ der Hochschule Coburg. Gemeinsam mit der Sozialpädagogin Sandra Neubert leitet sie regelmäßig das zweisemestrige Coburger Weg-Projekt „Sport-, bewegungs- und körperorientierte Sozialarbeit in Coburg“, an dem auch Sophia Hoydem teilnahm. Darin führen die Studierenden mit rund einem Dutzend externer Projektpartner selbst konzipierte Sportprogramme durch und erwerben die Übungsleiterlizenz/C-Breitensport beim BLSV. Sophia Hoydem entschloss sich anschließend, das seit 2014 laufende BAERchen-Konzept bei den „Campuszwergen“ ehrenamtlich fortzuführen. Aktuell im Praxissemester, wird sie dafür sogar von ihrem Arbeitgeber freigestellt.

Ab kommendem Sommersemester wird das Projekt von Susanne Bott und Sandra Neubert gleich in doppelter Ausführung angeboten. Damit verbunden ist auch die Hoffnung, dass sich weitere Studierenden finden, die im Bewegungsprogramm der Kindertagesstätte mitarbeiten wollen. Für das weitere Sponsoring ist bereits gesorgt: Mit dem TV 1848 Coburg e.V. wird ein treuer Projektpartner den TV Ketschendorf ablösen und den „Campuszwergen“ auch im nächsten Jahr wieder insgesamt 500 Euro für die Anschaffung von Kleingeräten zur Verfügung stellen. Zudem wird die Freiburger Firma Lexware,  Hersteller für Unternehmenssoftware, das Projekt, wie auch weitere Projekte des Coburger Wegs, finanziell unterstützen.