O Hochschulbaum, wie schön …

Freitag. 18. Dezember 2020 (Natalie Schalk)
Lena Strauch entdeckt etwas Neues am Hochschulbaum. Foto: Natalie Schalk
Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze und Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser haben als erste etwas an die Zweige gehängt. Foto: Julian Uebe
Zipfelmützenmann mit schneeweißem Bart ... und ein bisschen echter Schnee. Foto: Lena Strauch
Weihnachtliche Grüße aus dem Microcomputerlabor. Foto: Lena Strauch
Auch Kommunikations-Chefin Dr. Margareta Bögelein hängt eine Kugel an den Baum. Foto: Julian Uebe
Ein Rentier an der Hochschule. Foto: Julian Uebe
CREAPOLIS-Stern ... Foto: Lena Strauch
... und Holzsterne ... Foto: Lena Strauch
Pilze gibt's nicht nur in der Bioanalytik. Foto: Lena Strauch
Goldglanz. Foto: Lena Strauch

Erst war’s eine schlichte grüne Tanne, dann kamen die Lichterketten – und jede Menge Persönliches von Menschen, bei denen die Hochschule einen Teil ihres Lebens ausmacht. Wie aus einer Idee ein weihnachtliches Schmuckstück wurde.

„Aha!“, sagt Lena Strauch, „die Kugel ist neu – da hat noch jemand etwas rangehängt.“ Weil der übliche Weihnachtstrubel durch die Corona-Pandemie immer mehr gedämpft wurde, kam Strauch auf die Idee, in diesem Jahr vor dem Haupteingang am Campus Friedrich Streib einen besonders schönen Weihnachtsbaum erstrahlen zu lassen. „Manche unserer Studis können ja auch nicht nach Hause und haben keinen eigenen Baum“, erklärt die Mitarbeiterin des Referats für Marketing und Kommunikation.

Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekamen also in der Adventszeit die Möglichkeit, dieses Jahr einen Hochschul-Baum mit ihren persönlichen Dingen zu schmücken. Den Anfang machten Präsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze und Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser – seinen Stern konnte der Kanzler aber nicht an die Spitze des Baumes stecken. „Ohne die Hilfe der Hausmeister hätte die Aktion nicht funktioniert“, sagt Strauch. Sie freut sich über die breite Unterstützung: Studierende und Mitarbeitende und auch das Team von CREAPOLIS haben sich beteiligt. Nach und nach füllte sich der Baum mit Sternen und Stiefelchen, kleinen Mützen und Kugeln.

„Sogar ein Rentier hat jemand darunter gestellt!“ Durch die Aktion hatte Strauch über die sozialen Netzwerke schöne und manchmal lustige Kontakte zu den Studierenden. Auch mit vielen Mitarbeitenden tauschte sie sich aus. Und manchmal … hat sie jemanden erwischt, der gerade etwas an den Baum gehängt hat. Dann wurde ein Foto gemacht. Eine Auswahl der Bilder gibt es oben in der Galerie zu sehen. Viel Spaß damit – und frohe Weihnachten!