Podiumsdiskussion über Forschung in Zeiten der Pandemie - jetzt anmelden!

Freitag. 10. Juli 2020 (Pressestelle)
Julia Prieß-Buchheit
Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit

Die Gestaltung internationaler Forschungskooperationen in Zeiten von Covid-19 ist am Montag Thema einer virtuellen Podiumsdiskussion des Bayerischen Wissenschaftsforums. Als Expertin ist auch Didaktik-Professorin Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit von der Hochschule Coburg eingeladen.

Wie wirkt sich die Pandemie auf laufende internationale Forschungsprojekte aus? Was passiert, wenn man nicht mehr vor Ort forschen kann, weil Grenzübertritte verboten sind? Wie gut funktioniert der Austausch mit Projektpartnern oder politischen Entscheidungsträgern, wenn man sich nur noch virtuell treffen kann? Darüber diskutieren Prof. Dr. Julia Prieß-Buchheit von der Hochschule Coburg, Prof. Dr. Ralf Ludwig von der Ludwig-Maximilians-Universität München und Jesús Salcedo Villanueva vom UN-Habitat aus Nairobi/Kenia am Montag, 13. Juli, bei einer virtuellen Podiumsdiskussion. Die englischsprachige Veranstaltung wird von der Bayrischen Forschungsallianz BayFOR moderiert und findet von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Das Thema "International Research Collaboration in Times of Crises" ist der dritte Teil der digitalen Veranstaltungsreihe „Resilienz und Verantwortung in Krisenzeiten – die Verantwortung der bayerischen Hochschulen“, die vom Bayerischen Wissenschaftsforum – BayWISS organisiert wird. Zu weiteren Informationen und der Anmeldung zur Podiumsdiskussion geht's hier.