Preise für exzellente Lehre verliehen

Donnerstag. 28. Oktober 2021
v.l.: Prof. Dr. Janosch Hildebrand, Prof. Dr. Lutz Schneider, Prof. Dr. Uwe Demmler, Prof. Dr. Peter Raab, Prof. Dr. Christiane Fritze, Prof. Dr. Christiane Alberternst, Prof. Dr. Christian Zagel - Nicht dabei sein konnten Professor Michael Heinrich und Professor Martin Prechtl

Einmal im Jahr stimmen die Studierenden der Hochschule Coburg darüber ab, wer in ihrer Fakultät den Preis für exzellente Lehre bekommt. Die Preisträger in diesem Jahr sind Prof. Dr. Janosch Hildebrand, Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Prof. Dr. Michael Heinrich, Fakultät Design, Prof. Dr. Peter Raab, Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Prof Dr. Martin Prechtl, Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik, Prof. Dr. Christiane Alberternst, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Uwe Demmler und Prof. Dr. Lutz Schneider, beide aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, sowie Prof. Dr. Christian Zagel vom Wissenschafts- und Kulturzentrum der Hochschule.

Im feierlichen Rahmen des Presidents Dinners, zu dem Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze eingeladen hatte, konnten die Studierenden ihre Lehrenden würdigen und ihnen verraten, weshalb sie den Preis verdient haben. In diesem Jahr stand die Qualität der Online-Lehre im Vordergrund. Die studentischen Laudatoren waren begeistert von dem besonderen Engagement der Lehrenden. Und manches Lob machte die Geehrten auch etwas verlegen. Denn Sätze wie „Sie haben die Herzen ihrer Studierenden gewonnen“, und „Wir sind stolz, Sie als Professor zu haben“, hören sie im Alltag an der Hochschule eher selten.

Prof. Dr. Janosch Hildebrand aus dem Studiengang Bioanalytik punktet bei seinen Studierenden zudem durch die zahlreichen Beispiele aus seiner beruflichen Praxis, die Wiederholungseinheiten am Anfang jeder Vorlesung und die Karrieretipps, die er für die Zeit nach dem Studium gibt.

„Sie sehen das Potenzial Ihrer Studierenden und ermutigen uns, scheinbare Grenzen zu überwinden“, dieses Feedback bekam Prof. Dr. Michael Heinrich per Video nach Cambridge übermittelt, wo er derzeit als Gastprofessor lehrt. Fasziniert sind die Studierenden aus der Innenarchitektur auch von seinen phantastischen Zeichenkünsten und davon, dass er ihnen selbst auch immer wieder „die Angst vor dem weißen Blatt Papier nimmt“.

Prof. Dr. Peter Raab aus der Elektrotechnik begeisterte seine Studierenden im Lockdown unter anderem im Mikrocomputer-Praktikum, wo er an jedem Laborplatz eine Webcam installierte, um Versuche aus der Hochschule heraus für alle erlebbar machte, die Zuhause vor dem Computer sitzen mussten.

Dass Wissen dann am ehesten im Gedächtnis bleibt, wenn es in emotionale Geschichten verpackt ist, erleben die Studierenden bei Prof. Dr. Martin Prechtl. Und das in dem – auf den ersten Blick – sehr theoretischen Fach der mathematischen Dynamik. „Sie haben Spaß und Freude an Ihrer Arbeit, das springt auf uns über“, bescheinigen ihm seine Studierenden.

Prof. Dr. Christiane Alberternst schafft es, ihren Studierenden die theoretischen Inhalte der Psychologie so zu vermitteln, dass sie in der Praxis der sozialen Arbeit sehr gut anwendbar sind. Und ihre Studierenden schätzen die differenzierte wissenschaftliche Art, mit der sie an die unterschiedlichen Themen ihres Fachgebietes herangeht.

In der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gab es in diesem Jahr zwei Preisträger, die bei der studentischen Wahl die gleiche Punktzahl erreichten: Prof. Dr. Uwe Demmler gelingt es, seinen Studierenden auch das von vielen als trocken empfundene Thema „Steuern“ interessant zu machen. Und der Volkswirt Prof. Dr. Lutz Schneider überrascht seine Studierenden immer wieder damit, Fragen seines Fachgebietes in Form eines „Rollenspiels“ sowohl aus der Sicht des Professors als auch aus studentischer Sicht zu vermitteln. Die Studierenden bescheinigen ihm zudem: „Die Qualität ihrer Lehre hat bei der Umstellung auf online überhaupt nicht gelitten.“

„Wir lernen von Ihnen, offen für Innovationen zu sein und über unseren eigenen Schatten zu springen“, das bekam Prof. Dr. Christian Zagel von seinen Studierenden aus dem Studiengang ZukunftsDesign zu hören. Diese Offenheit für Innovationen zeigt sich für sie auch in der interaktiven Lehre, in die er auch die Erfahrungen seiner Studierenden mit einbezieht.

Hochschulpräsidentin Christiane Fritze beglückwünschte die Preisträger und die Preisträgerin und sie bedankte sich bei Prof. Dr. Roland Hertrich, dem Vorsitzenden des Hochschulvereins, auf dessen Initiative hin der Preis für exzellente Lehre vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde.

Die studentischen Laudatoren waren
Fakultät Angewandte Naturwissenschaften: Josefine Samuels und Samuel Feil