Prof. Casties ist Mitherausgeber des Standardwerks der Klimatechnik

Freitag. 18. März 2016 (Pressestelle)

630 Seiten stark ist das „Handbuch der Klimatechnik Band 1: Grundlagen“. Dieses Standardwerk für das Studium der technischen Gebäudeausrichtung ist kürzlich in einer umfassenden Neuauflage erschienen. Der Kreis der Autoren besteht neben Fachleuten aus der Industrie hauptsächlich aus Mitgliedern des Arbeitskreises Klimatechnik, einem Zusammenschluss von Hochschullehrern, die forschend und lehrend auf dem Gebiet der Gebäude- und Energietechnik tätig sind.

Mitherausgeber und Autor ist Prof. Dr. Manfred Casties aus der Fakultät Design, der in der Studienrichtung Energieeffizientes Gebäudedesign des Studiengangs Bauingenieurwesen der Hochschule Coburg lehrt. Seine Fachgebiete sind Gebäudetechnik, Gebäudeautomation, Brandschutz und Lichttechnik.

Die Erstausgabe des dreibändigen Handbuchs der Klimatechnik erschien bereits im Januar 1974. Die nun vorliegende 6. Auflage des ersten Bandes trägt den neuen technischen Entwicklungen und der fortscheitenden europäischen Normung Rechnung. Der Grundlagenband soll Planern von Klimaanlagen als Nachschlagewerk zur Verfügung stehen und Studierenden die Einarbeitung in die Klimatechnik erleichtern.

Bibliografische Daten:

Hörner, Berndt; Casties, Manfred (Hrsg.): Handbuch der Klimatechnik, Band 1: Grundlagen, VDE-Verlag, Berlin, 6. überarbeitete Auflage 2015, 631 Seiten, ISBN 978-3-8007-3636-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-4091-8