Prof. Gerhardt bei Deutsch-Russischer Konferenz

Dienstag. 18. Oktober 2016 (Dr. Margareta Bögelein)
Prof. Gerhardt referiert über Internationales Projektmanagement.
In Workshops tauschten sich die Teilnehmer aus.
Die Teilnehmer der Alumnikonferenz in Smolensk.

Einmal im Jahr treffen sich ausgewählte russische Alumni deutscher Förderprogramme zu einer mehrtägigen Konferenz in Russland. In diesem Jahr waren die Hochschule Coburg und die Hochschule Augsburg die Partnerhochschulen der Konferenz.

Prof. Dr. Eduard Gerhardt aus der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Coburg brachte sich bei der Alumni-Konferenz als Referent zum Thema „Internationales Projektmanagement“ ein. Aufgrund seiner mehrjährigen Kontakte zur Universität Novosibirsk wurde das Deutsch-Russische Forum e.V. auf ihn aufmerksam und lud ihn ein.

Die deutsch-russische Konferenz für Alumni deutscher Förderprogramme fand Mitte Oktober an der Universität Smolensk statt. 30 Alumni deutscher Förderprogramme, alle mit guten Deutschkenntnissen, tauschten sich über die Realisierung internationaler Projekte aus und knüpften Kontakte zu den deutschen Partnerhochschulen sowie deutschen Unternehmen.

„Mit dieser Konferenz will das Deutsch-Russische Forum einen Beitrag leisten zum Aufbau der Zivilgesellschaft und zum Wissenstransfer zwischen Deutschland und Russland“, erläutert Professor Gerhardt. „Außerdem sehe ich darin eine gute Möglichkeit, Missverständnisse zwischen West und Ost abzubauen“, ergänzt er.

Alle an der Konferenz teilnehmenden Alumni sind mittlerweile in Managementpositionen an russischen Universitäten, in Unternehmen oder sozialen Organisationen. Gefördert wurde die Konferenz vom Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD.