Projektmanagement in Zeiten der Pandemie

Montag. 22. November 2021 (Pressestelle)
Prof. Dr. Eberhard Nöfer und Studierende der Hochschule Coburg in der wöchentlichen Projektcoaching-Sitzung. Foto: Fabian Kiesch
Prof. Dr. Markus Westner, OTH Regensburg, mit seinem vhb-Kurs „Fundamentals of Project Management”. Foto: W. Chen

Prof. Dr. Eberhard Nöfer von der Hochschule in Coburg und Prof. Dr. Markus Westner von der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg arbeiten in der Lehre zusammen: Sie haben ein Format entwickelt, in dem Studierende nicht nur Kenntnisse zum Projektmanagement, sondern auch praktische Erfahrungen erwerben – und das alles online.

Für Studierende in Coburg gibt es seit dem Sommersemester eine neue Art, Projektmanagement kennenzulernen. Prof. Dr. Eberhard Nöfer von der Hochschule Coburg und Prof. Dr. Markus Westner von der OTH Regensburg arbeiten dabei lehrform- und hochschulübergreifend zusammen. Sie kombinieren digitale Formate mit asynchronen und synchronen Elementen zur Verbesserung der Lehrqualität. Gerade in Zeiten der Online-Lehre ermögliche das den Studierenden ein hervorragendes Lernerleben, erklärt Nöfer.

Um Grundlagenwissen zu vermitteln, greift der Coburger Betriebswirtschafts-Professor Nöfer im Bachelorstudiengang Integrative Gesundheitsförderung in einer zweisemestrigen Lehrveranstaltung zum Projektmanagement auf den Kurs „Fundamentals of Project Management” der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb.org) zurück. Neben anderen Angeboten der vhb bietet der Regensburger Professor Westner diesen Kurs seit Jahren in ständig verbesserter Form über die Plattform an.

Parallel zum vhb-Kurs findet im ersten Semester der Veranstaltung an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Coburg jede Woche eine strukturierte Diskussionsveranstaltung zwischen den Studierenden und einer erfahrenen Projektmanagerin oder einem Projektmanager aus Nöfers Netzwerk statt. Im zweiten Semester bearbeiten die Studierenden in Gruppen von sechs bis acht Teilnehmenden je ein Projekt zur Lösung einer praktischen Fragestellung im Auftrag eines konkreten Praxispartners. Das Ziel dabei ist die Anwendung, Vertiefung und Spezifizierung der Kenntnisse zum Projektmanagement.

Praxisarbeit online

Dass jedes Team ein „echtes“ Projekt bearbeitet und das wöchentliche Coaching, das je Gruppe mit dem Dozenten durchgeführt wird, vermitteln den Studierenden fundierte und praxistaugliche Erfahrung. Dabei kommen vielfältige praxisgängige Instrumente des Projektmanagements zum Einsatz – gleichzeitig üben sich die Studierenden in Gruppenarbeit. „Dank der umfangreichen Vorbereitung konnten wir als Gruppe gut ins Projekt starten und freuen uns über die reichhaltigen Lernerfahrungen!“, sagt Fabian Kiesch, Projektleiter eines der aktuellen studentischen Projekte.

Ihre Praxiserfahrungen im Projektmanagement im internationalen und multidisziplinären Kontext ermöglichen Westner und Nöfer, ein multimodales Format anzubieten, das die Studierenden durch sowohl zeitlich asynchrone als auch synchronen Elemente durcharbeiten können. Durch die Realisierung dieser Veranstaltung unter systematischer Nutzung Web-basierter und dezentraler IT-Ressourcen und -instrumente ist es möglich, die Veranstaltung vollständig online abzuhalten. Auch die Suche nach Projektpartnern war auf diese Weise erfolgreich.

„Die Nutzung meines Angebots zur Vorbereitung der konkreten Projektarbeit ist ein außerordentlich geglücktes Beispiel einer lernformat- und hochschulübergreifenden Zusammenarbeit,” sagt Westner. Nöfer ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass unsere Studierenden so trotz Corona die vielfältige Welt des Projektmanagements sowohl theoretisch als auch praktisch hautnah erleben und erarbeiten können!”