Russische Delegation zu Gast in der Elektrotechnik

Montag. 11. Januar 2016 (Pressestelle)
Prof. Dr. Michael Rossner (re.) mit den Gästen aus Ivanovo.

Die Beziehungen des Studiengangs Elektrotechnik der Hochschule Coburg zur russischen Ivanovo State Power Engineering University (Иваново Руссия) vertiefen sich. Kürzlich besuchten Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende aus Ivanovo die Hochschule Coburg.

Wissenschaft lebt vom Austausch – auch über Ländergrenzen hinweg. Andreas Hopf, Doktorand der Hochschule Coburg, besuchte vor einiger Zeit eine russische Wissenschaftskonferenz an der Universität Ivanovo. Er war begeistert von der Gastfreundschaft und lud seine Gastgeber zu einem Gegenbesuch ein. Prof. Arkadiy Makarov (Аркадий Макаров) sowie die Doktoranden Timofey und Tatyana Shadrikow (тимофей Шадриков, Татьяна Шадрикова) kamen kürzlich an die Hochschule Coburg, um die Beziehungen zu vertiefen. Sie stellten ihre staatliche Technische Universität vor und zeigten Möglichkeiten der wissenschaftlichen Zusammenarbeit auf.

Sowohl der Studiengang Elektrotechnik der Hochschule Coburg als auch die Universität Ivanovo sind am Austausch von Bachelor- und Masterstudierenden sowie Doktoranden interessiert. Die Stadt Ivanovo liegt circa sechs Autostunden östlich von Moskau.

Deutsche Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter unter 35 Jahren haben zudem die Möglichkeit, sich an wissenschaftlichen Konferenzen zu beteiligen. Die nächste International Scientific and Technical Conference „Power Industry: Viewpoint of the Youth – 2016” findet vom 19. bis 23. September 2016 im russischen Kazan statt.