Schüler forschen am TAC

Freitag. 13. Januar 2017 (Mareike de Raaf)
Überreichung der Zertifikate an die Schüler
Prof. Dr. Wolfram Haupt überreichte den Schülerinnen und Schülern ihre Zertifikate.

Das Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC) erforscht und entwickelt Biokraftstoffe und Sensoren. Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende arbeiten dafür interdisziplinär eng zusammen. Aber auch Schulen werden eingebunden. Acht Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Alexandrinum in Coburg haben jetzt in einem wissenschaftlichen Seminar moderne Kraftstoffe erforscht. Dafür besuchten sie gemeinsam mit Studierenden das technische Wahlpflichtfach Kraftstoffanalytik an der Hochschule Coburg. Unterstützt wurden sie von Doktoranden des TAC. Außerdem absolvieren die Schüler auch ihr W-Seminar am Technologietransferzentrum Automotive.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Schülerforschungsprojekt des TAC erhielten die Schüler und Schülerinnen nun ein Zertifikat. Es bescheinigt ihnen, erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten. Für die jungen Nachwuchsforscher ist das eine gute Vorbereitung auf ein zukünftiges Studium.