Schüler lernen Hochschullabore kennen

Dienstag. 09. Juli 2019 (Dr. Margareta Bögelein)
Schüler schauen in ein Mikroskop.
Schüler mehrerer oberfränkischer Gymnasien lernten die Bioanalytiklabore der Hochschule kennen.
Laborfachkraft erklärt Schülerin die Nutzung des Mikroskops.
Anja Scheler (re.) aus der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften erläuterte den Schülerinnen die Arbeitsweise im Labor.

Wie kann ich meine Blutgruppe bestimmen? Diese Frage beantworteten Schülerinnen und Schüler aus fünf oberfränkischen Gymnasien und der Fachoberschule Coburg ganz konkret bei einem Schülerpraktikum im Biochemielabor der Hochschule Coburg.

48 Schülerinnen und Schüler tauschten ihr Klassenzimmer für einen Tag gegen einen Platz im Biochemie- und Molekularbiologielabor der Hochschule Coburg. Sie kamen vom ETA Hoffmann Gymnasium Bamberg, den Coburger Gymnasien Casimirianum und Ernestinum sowie dem Frankenwald-Gymnasium Kronach, dem Gymnasium Burgkunstadt und der FOS Coburg. Im Rahmen des Schülerforschungszentrums Oberfranken lud Prof. Dr. Matthias Noll und sein Team die Schüler*innen und ihre Biologie- bzw. Chemielehrer*innen an die Hochschule Coburg ein.

Neben einer theoretischen Einführung in die Blutanalyse und die Einweisung in die Sicherheitsvorschriften im Labor konnten die Schüler*innen selbst aktiv werden. Sie entnahmen Blut aus ihrem Finger, untersuchten es unter dem Mikroskop und bestimmten ihre Blutgruppe. „Die Ausstattung und die Arbeitsatmosphäre im Labor der Bioanalytik ist toll“, freuen sich die Biologielehrerin Belinda Flemming und ihre Kollegin Tina Riedel von der FOS Coburg. Sie ermunterten ihre Schüler*innen nicht nur zu untersuchen, sondern ihre Ergebnisse auch exakt zu dokumentieren. Jürgen Gagel, Biologie- und Chemielehrer am Gymnasium Alexandrinum, stellt fest: „Die Schülerinnen und Schüler konnten beim Mikroskopieren erleben, dass auch heute im Labor nicht alles digital abläuft, sondern eine exakte Beobachtungs- und Arbeitsweise wichtig ist.“

Organisiert wurde das Schülerpraktikum an der Hochschule Coburg vom Koordinator des Oberfränkischen Schülerforschungszentrums Stefan Gagel. An der Hochschule Coburg sorgten Dr. Klaus Horbaschek, Marina Stang, Anja Scheler und Katharina Trunzer für die Betreuung. Wer sich für ein Bachelorstudium in der Bioanalytik an der Hochschule Coburg ab Herbst dieses Jahres interessiert, kann sich noch bis 15. Juli online bewerben unter: www.hs-coburg.de/bewerbung