Schüler und Studenten lernen gemeinsam

Mittwoch. 01. April 2015 (Pressestelle)
In vielen Studiengänge bedient man sich häufig beim Sehen verschiedener technischer Hilfsmittel.

„Ich lerne sehen“ – so lautet der Titel eines Kursangebots an der Hochschule Coburg, das sich sowohl an begabte Schülerinnen und Schüler als auch an Studierende richtet.

Ein Semester lang beleuchten Studierende und Schüler das Sehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Nämlich aus Sicht der Literatur, der Kunst und der Naturwissenschaften, wo sie im Labor moderne Methoden des spektroskopischen Sehens kennenlernen.

Das Projekt geht von der regionalen Begabtenförderung Oberfranken, dem Coburger Gymnasium Alexandrinum und der Hochschule Coburg aus. Es stellt damit eine besondere Form der Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Hochschule dar. Spannend ist zudem der interdisziplinäre Ansatz des Kurses. Denn als Referenten sind der Germanist Herbert Brunner, Leiter des Gymnasiums Alexandrium, die Kunstpädagogin Martina Essig vom Gymnasium Alexandrinum und der Chemiker Prof. Dr. Jürgen Krahl mit seinem studentischen Team aus dem Studiengang Physikalische Technik beteiligt.