Schülerforschungszentrum an Hochschule Coburg gestartet

Montag. 02. März 2015 (Pressestelle)
Sie starten gemeinsam im Schülerforschungszentrum an der Hochschule Coburg.

Mit 13 Schülerinnen und Schülern startete an der Hochschule Coburg die erste Runde des Schülerforschungszentrums. Im Technologietransferzentrum Automotive TAC können sie mitforschen an den Kraftstoffen der Zukunft. Sie werden dabei im Labor von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Schule und Hochschule noch näher zusammenbringen, das ist das Ziel des jetzt gestarteten Schülerforschungszentrums. Die Initiative ging von der TechnologieAllianzOberfranken aus, in der sich die oberfränkischen Universitäten Bamberg und Bayreuth sowie die Hochschulen Coburg und Hof zusammengeschlossen haben. Künftig sollen Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit haben, an einer Hochschule in ihrer Nähe Kontakt zur Forschung zu bekommen.

An der Hochschule Coburg ging es in der letzten Woche los. 13 Schülerinnen und Schüler der Coburger Gymnasien Albertinum, Casimirianum und Ernestinum sowie des Neustadter Arnold Gymnasiums werden neben dem Unterricht im TAC an aktuellen Projekten der Biokraftstoff-Forschung in den Bereichen Abgasanalyse und Kraftstoffdesign mitarbeiten. Während der Projekte stehen sie im Austausch mit den Studierenden und werden durch einen Master-Studierenden oder einen Doktoranden betreut. Die von ihnen erzielten Ergebnisse fließen direkt in die Projektarbeit mit ein.

Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel freut sich über die neue Initiative: „Mit unserer Kinderuni und den Aktionen bei Mädchen und Technik MUT sprechen wir bereits viele Kinder und weibliche Jugendliche an. Jetzt dürfen die Schülerinnen und Schüler auch Forschungsluft schnuppern.“ Für den TAC-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jürgen Krahl bietet das Schülerforschungszentrum die Chance, „über Dinge nachzudenken, die es noch nicht gibt und zu erfahren, was gute Forschung ausmacht.“ Er ergänzt: „Als Forscher muss man beharrlich sein und damit umgehen können, dass nicht alles auf Anhieb gelingt.“ Die Organisation des Schülerforschungszentrums im TAC liegt bei der Doktorandin Anja Singer.

Weitere Informationen zum TAO-Schülerforschungszentrum gibt es auf der Website der TechnologieAllianzOberfranken.