Sechs auf einen Streich

Dienstag. 21. Juni 2016 (Pressestelle)
Fast 100 Studierende und Beschäftigte haben beim Dreh mitgewirkt.

Das Projekt „COming:MINT“ will Schüler und Schülerinnen Deutscher Auslandsschulen für technische Studiengänge an der Hochschule Coburg gewinnen. Um ihnen das Studium in Coburg näher zu bringen, sind sechs Filme über die Lehre in den MINT-Fächern entstanden. Im Herbst startet eine spezielle Online-Beratungsplattform, in deren Rahmen auch die Filme zu sehen sind.

Was charakterisiert Studieren an der Hochschule Coburg? Wie wird Wissen transportiert? Was kennzeichnet Studiengänge, die sich schwerpunktmäßig um die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gruppieren? Diesen Fragen gehen die Beiträge auf den Grund.

Produziert wurden die Clips vom Team der Sons-of-Motion-Pictures aus Leipzig. Ines Göbel, Sandra Gunnermann, Florian Arndt, Christoph Fleischer, Axel Rothe und Stephan Kämpf drehten an sechs Tagen parallel sechs Filme. Mitgewirkt haben um die 80 Studierende sowie 15 Lehrende und Beschäftigte. An über 30 Orten filmte das Team mit speziellen Kameras. Darunter auch Zeitlupenaufnahmen mit 200 Bildern pro Sekunde.

„Ein ungewöhnliches und hochkomplexes Projekt!“, stellte Florian Arndt, Regisseur und Geschäftsführer der Sons of Motion Pictures fest. „Vor allem die Offenheit, das Miteinander und die Geduld der Studierenden und Beschäftigten am Set haben uns überzeugt. Ihre Authentizität und Freude bei den Dreharbeiten waren begeisternd und ansteckend.“

In der Nachproduktion wird jetzt das Rohmaterial geschnitten und die passende Musik komponiert. Die hochschulweite Preview ist für Herbst 2016 geplant. Dann soll auch die „COming:MINT-Online-Beratung“ für MINT-Studieninteressierte aus Deutschen Auslandsschulen ans Netz gehen. Die Filmclips und die Beratungsplattform sind Teil der Internationalisierungsstrategie der Hochschule Coburg. Das Vorhaben wurde vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, dem Daimler Benz Fonds und der Daimler Benz Stiftung im Rahmen des Hochschulwettbewerbs „MINTernational“ ausgezeichnet und wird mit 50.000 Euro gefördert.

Aus den Fakultäten, Studiengängen und Instituten zeichneten Katja Zimmer, Dr. Judith Schuster, Kirstin Götz, Antje Vondran, Prof. Dr. Almut Lottmann-Loer und Prof. Dr. Rainer Dohlus für die Organisation der studentischen Akteure und Akteurinnen, der Requisiten und für die fachliche Richtigkeit der dargestellten Inhalte verantwortlich.

Die Gesamtorganisation der MINT-Lehre-Filmproduktion koordiniert und verantwortet Birgit Stubner, Leiterin des Referats Didaktik und Medien - unterstützt von Alexandra Krug als Projektassistentin und als Set-Runner während des Drehs.