Sieg und Niederlage liegen eng beieinander

Freitag. 18. August 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
Der Pink Panther auf der Strecke am Hockenheimring
Der Pink Panther beim Wettbewerb am Hockenheimring. (Foto: FSG Zenker)

CAT-Racing, das Formula Student Team der Hochschule Coburg, tourt gerade durch Europa. Zum Ende der letzten Saison belegten die Coburger Platz 3 der Weltrangliste des internationalen studentischen Konstruktionswettbewerbs. In dieser Saison absolvierten sie bereits die Wettbewerbe in Ungarn, im österreichischen Spielberg und am Hockenheimring. Mit wechselndem Erfolg. Jetzt geht es noch nach Spanien.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnten die Studierenden von CAT Racing und ihr Rennwagen C-17 Pink Panther ihr Können bei der Formula Student East auf der Rennstrecke nahe Budapest Ende Juli unter Beweis stellen. Es lief gut und sie erreichten Platz 2 in der Kategorie „Verbrennermotor“.

Vom zweiten Rennen im österreichischen Spielberg Anfang August kamen alle bestens gelaunt nach Coburg zurück: Unter 31 internationalen Teams mit Verbrennungsmotoren schaffte es CAT Racing mit Platz 3 auf das Podest.

Auch beim Formula Student Germany am Hockenheimring vom 10. bis 13. August lief es zu Beginn in den so genannten statischen Disziplinen bestens. Stolz verkündete das Team auf Facebook: „Platz 1 im Business Plan!!!“

Der Formula Student-Wettbewerb umfasst insgesamt acht statische und dynamische Disziplinen. „Bei den dynamischen Disziplinen waren wir in den letzten Jahren immer sehr gut. Bei den Statischen wie dem Business Plan und dem Cost Report gab es dagegen noch Luft nach oben“, berichtet Thomas Schurr, der technische Leiter des Teams. Teamchef Tobias Kerbsties motivierte daher sein Team, hier besser zu werden. Mit Erfolg. Auch beim Beschleunigungsrennen lief alles gut: Mit 4,21 sec. fuhr der Pink Panther in persönlicher Bestzeit in die Top 5.

Am letzten Tag kam dann beim Ausdauerrennen (Endurance) der Tiefschlag: „Trotz sorgsamer Vorbereitungen und gewissenhaftem Arbeiten am Pink Panther musste das Endurance nach der ersten Runde abgebrochen werden. Probleme im Antrieb verhinderten leider ein erfolgreiches Durchkommen …“ postete das Team auf Facebook. Über alle Disziplinen gesehen erreichte CAT Racing dennoch am Hockenheimring einen soliden 18. Platz.

„Wir analysierten in den letzten Tagen, weshalb die Antriebswelle gebrochen ist, haben den Fehler behoben und bereiten uns jetzt auf den Wettbewerb in Spanien vor“, blickt Thomas Schnurr zuversichtlich nach vorn. Schließlich geht es bei dem internationalen studentischen Wettbewerb auch darum, Erfahrungen zu sammeln, zu lernen mit Niederlagen umzugehen und das gesammelte Wissen an die nächste Studentengeneration weiterzugeben.