So bleiben Kinder und Jugendliche jetzt fit

Donnerstag. 02. April 2020 (Madelaine Ruska)
Studentin zeigt eine Geschicklichkeitsübung mit einem Plastikbecher
Studentin Nathalie Kubin zeigt Geschicklichkeitsübungen mit einem Plastikbecher.

Nicht nur viele Kinder sitzen gerade in den eigenen vier Wänden fest, auch die Studierenden der Hochschule Coburg können ihre Vorlesungen nicht mehr besuchen. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt eine Aktion im Studiengang Integrative Gesundheitsförderung. Die Studierenden haben Videos für Kinder und Jugendliche gedreht und zeigen: Schon mit ganz einfachen Mitteln kann man sich auch zuhause fit halten.

Einen Stuhl und einen Luftballon – mehr braucht Lisa Reutter nicht, um ihre Zuschauer ins Schwitzen zu bringen. Die Studentin hat sich ein paar einfache, aber aktivierende Übungen überlegt, die Abwechslung in den durch Corona geprägten Alltag bringen. Einmal hüpft sie mit dem Ballon zwischen den Beinen um den Stuhl, ein andermal balanciert sie ihn von Körperteil zu Körperteil. Kommilitonin Kristina Jäger zeigt Yogaübungen für Kinder. Dafür hat sie die Kinder ihrer Schwester kurzerhand als Hauptdarsteller eingespannt. Voller Begeisterung machen die bei den Figuren „Katze“ und „Kuh“ auch gleich die passenden Tiergeräusche.

Gerade einmal eine Woche hatten die Studierenden der Integrativen Gesundheitsförderung Zeit, um sich Übungen zu überlegen und diese in geeigneter Form aufzunehmen. Ohne vorher im Kurs üben zu können. Ohne Profiausrüstung. Professorin Dr. Michaela Axt-Gadermann spricht da zurecht vom 'Sprung ins kalte Wasser': „Viele Studierende hatten bis dahin noch nie Gruppen in Bewegung angeleitet und auch keine Gelegenheit, das unter Anleitung zu üben.“ Denn wegen Corona finden aktuell keine Vorlesungen an der Hochschule satt. Die Professorin musste ihre Studierenden also aus der Ferne unterstützen und ihnen Hilfestellung und Tipps per Mail geben. „Umso erfreulicher ist es, dass so viele schöne und unterhaltsame Beiträge herausgekommen sind“, sagt Michaela Axt-Gadermann. "Das erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und auch den Mut, sich auf etwas Neues einzulassen.“

Mit den Videos wollen die Studierenden allen, die sich seit Tagen in den eigenen vier Wänden aufhalten müssen, ein bisschen Abwechslung verschaffen. Die Übungen richten sich an drei Zielgruppen: Kindergartenkinder, Grundschulkinder oder Teenager. Aufrufen kann man sie über die Internetseite der Hochschule Coburg unter www.hs-coburg.de/bewegung

Die ersten Videos sind bereits online. Weitere werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.