Stadt Bamberg holt Coburger Professor Zagel in neuen Zukunftsrat

Mittwoch. 04. März 2020 (Pressestelle)
Professor Dr. Christian Zagel
Prof. Dr. Christian Zagel

Der Bamberger Stadtrat hat einen Zukunftsrat eingesetzt und sich dafür einen Innovationsexperten aus Coburg geholt: Hochschulprofessor Christian Zagel.

Wohnen, Leben, Arbeiten – und dann der Verkehr im Welterbe: Die hohe Lebensqualität und das besondere Flair Bambergs sollen für künftige Generationen erhalten bleiben, aber die Stadt sucht auch Antworten auf drängende gesellschaftliche Fragen. Deshalb wurde diese Woche ein Zukunftsrat gegründet. Auch Innovationsforscher Professor Dr. Christian Zagel von der Hochschule Coburg gehört dem siebenköpfigen Gremium an, das ansonsten mit Vertretern aus Politik, Kultur und Wissenschaft besetzt ist.

Der Zukunftsrat wird den Bamberger Stadtrat in Entwicklungsfragen beraten, Denkanstöße und Impulse liefern. Dabei geht es beispielsweise um Mobilität, aber auch um eine lebendige Innenstadt, nachhaltiges Wachstum und die wirtschaftliche Entwicklung. Zagel zufolge ist die Themenpalette des Zukunftsrates sehr breit gefächert. „Aber viele Themen bedingen sich gegenseitig und hängen zusammen. Veränderungen können nur gelingen, wenn die Menschen selbst beteiligt sind und mitwirken können“, erklärt der Coburger Forscher.

Weitere Mitglieder des Bamberger Zukunftsrates sind Oberbürgermeister Andreas Starke, Wirtschaftsreferent Dr. Stefan Goller, Prof. Dr. Ute Schmid und Prof. Dr. Claus-Christian Carbon von der Universität Bamberg, Nora Gomringer vom Künstlerhaus Villa Concordia sowie Dr. Ulrich Krackhardt, Physiker und Zweiter Vorsitzender des Bürgervereins Bamberg-Mitte.