Stadtradeln: Hochschule stellte größtes Team

Dienstag. 03. August 2021
Radfahrer in der Stadt
Radeln bringt Kondition und spart CO2. Foto: Yolanda Sun, Unsplash

559 Radler aus Stadt und Landkreis nahmen im Juli an der Aktion Stadtradeln teil. Mit 76 Teilnehmer:innen war die Hochschule Coburg das mit Abstand größte Team, das mit 11.541 km bei der Fahrleistung auf Platz 2 landete. Nur das CORA-Coburger Radteam machte mit 16.478 km mehr Strecke.

Insgesamt spulten die 559 Coburger Radfahrer:innen 122.390 Kilometer ab und sorgten so dafür, dass 17,911 t CO2 vermieden wurden. Die Hochschule Coburg beteiligt sich seit einigen Jahren an der Aktion. Seinen zweiten Platz verteidigte das Team in diesem Jahr knapp gegen das Gymnasium Casimirianum, das nur 326 km weniger sammelte.

Team-Kapitän und Motivator an der Hochschule ist Prof. Dr. Ralf Reißing aus der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik. Er macht auf die Aktion aufmerksam, wirbt neue Teammitglieder und erinnert immer wieder daran, dass die gefahrenen Kilometer auf der Website von Stadtradeln vollständig und rechtzeitig eingetragen werden. Der passionierte Radfahrer Ralf Reißing freut sich über den Erfolg: „Glückwunsch an das Team. Wir haben es tatsächlich noch geschafft, am Casimirianum vorbeizuziehen und liegen mit unseren 11.541 km nur knapp unter dem Vorjahresrekord.“