Studiengänge der Gesundheitsförderung informieren sich in Bad Kissingen

Donnerstag. 23. November 2023 (Pressestelle)
Die Studierenden verkosteten Heilwässer im historischen Ambiente der Wandelhalle. Foto: Daniel Scheublein / Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Bei der Exkursion bekamen die Studierenden vielfältige Einblicke in den Gesundheitsstandort Bad Kissingen. Foto: Daniel Scheublein / Bayerisches Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Bad Kissingen als Gesundheitsstandort für Reha-Patient:innen und für gesunde Selbstzahler:innen: Das war Thema einer Exkursion von Studierenden des Bachelorstudiengangs Integrative Gesundheitsförderung (IGF) sowie des Masterstudiengangs Gesundheitsförderung. Die Exkursion in das Bayerische Kurbad wurde geleitet von Prof. Dr. Pamela Heise.

Bei der Exkursion Mitte November bekamen die Studierenden vielfältige Einblicke in das, was verschiedene Akteure zum Gesundheitsstandort Bad Kissingen beitragen. Kurdirektorin Sylvie Thormann stellte das Angebotsportfolio zu den Themen Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation sowie touristische Kennzahlen und ökonomische Parameter des Kurortes vor. Sie informierte auch über einen weiteren Themenbereich, der im IGF-Studium hohe Relevanz hat: die Marketingmaßnahmen und -aktivitäten des Unternehmens „Bayerische Staatsbad Bad Kissingen“.

Außerdem gab Julia Schmitt als Gesundheitslotsin der „Bayerische Staatsbad Bad Kissingen“ einen Einblick in ihre Arbeit. Da die verschiedenen Heilquellen den Mittelpunkt der Gesundheitsaufenthalte in Bad Kissingen darstellen, erhielten die Studierenden die Möglichkeit, vier Heilwässer im historischen Ambiente der Wandelhalle zu verkosten.

Zum Abschluss trafen die Studierenden eine IGF-Absolventin: Johanna Waibl ist als Projektkoordinatorin in der Gesundheitsregion Bäderland Bayerische Rhön tätig und stellte das Projekt KOMBINE vor. KOMBINE steht für „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“.

Prof. Dr. Pamela Heise ist Praxisbeauftragte im Bachelorstudiengang Integrative Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg. Die enge Projektpartnerschaft mit der Kurdirektorin und dem Kurort Bad Kissingen, gelebt durch studentische Projekte, Fachvorträge, Exkursionen und Abschlussarbeiten, ist ihr seit Jahren ein besonderes Anliegen: „Am Beispiel dieses Kurortes ist zu sehen, wie ein innovativer und zukunftsfähiger Gesundheitstourismus gestaltet sein sollte. Dies ist, neben anderen, ein zukunftsfähiges, potenzielles Aufgabengebiet unserer Absolventinnen und Absolventen.“

Studieren in Coburg
Wer sich für ein Bachelor- oder Masterstudium an der Hochschule Coburg interessiert, kann sich jetzt hier anmelden.