Großes Interesse an den Schnuppertagen

Freitag. 14. April 2023 (Pressestelle)
Impressionen von den Schnuppertagen. Foto: David Lehmann / Hochschule Coburg

Sie gehören zu den Osterferien wie Schokolade und Eier: Die Schnuppertage der Hochschule Coburg begeisterten auch dieses Jahr wieder Studieninteressierte für zukunftsträchtige Fächer und das Campusleben in Coburg.

Die Bachelorstudiengänge der Hochschule stellten sich den Besucher:innen am Mittwoch, 12. und Donnerstag, 13. April, live am Campus Design und am Campus Friedirch-Streib in Coburg vor – und online über Zoom. Etwa 500 Studieninteressierte und Begleiter:innen waren vor Ort, außerdem nutzten online etwa 200 Studienineressierte die Möglichkeit, sich über Studiengänge zu informieren, die Hochschule zu erkunden und ihre Fragen rund um Bewerbung und Studium loszuwerden. Dabei ging es unter anderem um die Wohnsituation in Coburg, Studieren mit Praxispartner und um die Studienplatzvergabe. Besonders stark nachgefragt wurden die Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Bioanalytik und Soziale Arbeit.

Wie immer zogen die Schnuppertage viele Studieninteressierte aus Coburg und Umgebung und insgesamt aus Bayern und Thüringen, an. Aber auch aus weiter entfernten Ecken der Bundesrepublik wie dem erzgebirgischen Aue, dem baden-württembergischen Freiburg oder Bissingen, aus Olpe in Nordrhein-Westfalen oder beispielsweise auch aus Magedeburg in Sachsen-Anhalt kamen Besucher:innen nach Coburg. „Nachdem wir im letzten Jahr noch die Nachwirkungen von Corona gespürt haben, wurde dieses Jahr unser Vor-Ort-Angebot wieder sehr gut genutzt“, stellte Katja Kessel, Leiterin der Studienberatung, fest. Online waren Zuhörer:innen zum Beispiel aus Hamburg, Berlin und Frankfurt zugeschaltet.

Das vielseitige crossmediale Programm wurde von vielen Stellen der Hochschule mitvorbereitet und unterstützt – und das fiel auch denen auf, die nur als Begleitung dabei waren: Kessel berichtet, dass ein Vater nach der Veranstaltung sagte: „Es ist toll, wie viel Mühe sich hier alle geben!“