Studierende besuchen Kongress „Armut und Gesundheit“ in Berlin

Mittwoch. 22. März 2017 (Pressestelle)
Vortrag neben einem Plakat zur Information
Die Fachhochschule Joanneumn Graz ist Partner der Hochschule Coburg.

Studierende der Integrativen Gesundheitsförderung besuchten den Kongress Armut und Gesundheit in Berlin. Der größte Public Health Kongress Deutschlands mit rund 2500 Teilnehmern stand 2017 unter dem Motto „Gesundheit solidarisch gestalten“. Der Kongress bestand neben Fachforen und Workshops auch aus einem Markt der Möglichkeiten, bei dem man Informationen sammeln und Kontakte knüpfen konnte.

Neben den Coburgern besuchten weitere 120 Studierende aus ganz Deutschland das Worldcafé „Berufsfeld Gesundheit – bin ich gut vorbereitet?“. Prof. Dr. Holger Hassel und Kollegen*innen von den Hochschulen Magdeburg, Neubrandenburg und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg organisierten das Café. Vorgestellt wurden Absolventen verschiedener Studiengänge der Gesundheitswissenschaften von unterschiedlichen Hochschulen. Die Absolventen präsentierten ihren beruflichen Werdegang und beantworteten offene Fragen. Die Hochschule Coburg war in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Joanneum Graz von Bianca Fuchs-Neuhold vertreten. Das Worldcafé wurde sehr gut von den Studierenden angenommen. „Mitgenommen haben wir vor allem, wie wichtig Soft-Skills, Eigeninitiative sowie ständige Weiterbildung und Spezialisierung sind“, so die Studierenden. Wie in den vergangenen Jahren bilden die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen die Grundlage für den Themenschwerpunkt im darauffolgenden Jahr. 2018 steht unter dem Motto „Berufsfeld Gesundheit – meine ersten Schritte auf dem Weg zum Job.“